Kann man sowas irgendwie errechnen? Wasser 200 L = 200 Kg, was ist mit dem Rest. Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhaus (6 Partein) Mit wieviel KG kann man solch Neubau belasten bzw vertrauen oder gibt es irgendwelche Richtlinien?
Das Gewicht vom Deko, Unterschrank und Filter darf man aber auch nicht vergessen!!! Die dicke des Estrichs ist auch zu beachten... Aber bei einem 200L Becken brauchste Dir da keine Gedanken machen!
Jetzt sind es 200 L, aber wenn ich sehe was ihr zu stehen habt brauch ich bei meinem AQ ne Lupe Es soll halt schon länger grösser werden nur wo nach muss ich mich richten!? Möchte ja nicht nach dem einrichten im Keller wohnen
Kannst ja einfach mal belastbarkeit von Estrich googeln! Und es sind bei diesen Richtwerten Sicherheiten mit eingerechnet. Ich habe auch schon gelesen das bei 1200L Aquarien der Estrich hält...
Laut einem Statiker sollten in einem Neubau mit Spannbetondecken keine Probleme auftreten bis 800kg/1qm. Bei Altbau mit Balken und Dielen wird´s schwieriger, da sind mehrere Dinge zu beachten. Da würde ich bei wirklich großen Becken eine Abstützung in der Wand dazu nehmen. Im Zweifelsfall den Vermieter befragen. Auch Bücherregalwände können immense Gewichte erreichen. Beim Becken bis 500 Liter sollten überhaupt keine Probleme auftauchen. Bei der Berechnung fallen Gewicht von Schrank und Filter kaum auf, wirklich wichtig ist der Nettoinhalt, Kies, Steine, Beckenglas. Soweit die Infos meines Statiker bevor ich ein Regal mit 3*240L auf 120cm*40cm Boden aufgestellt habe. (Neubau, 70er jahre, Betondecke) Gesamtgewicht ca. 900 kg.
Genau! Die Isolierung unter dem Estrich gibt nach und dann kann der Estrich brechen! Du wirst nie im Keller sitzen Die Stahlbetondecken tragen das locker. Ein Kumpel von mir ist Maurer und kennt sich gut aus, der hat gesagt bei 5cm Estrich kannste 500kg auf den Quadratmeter stellen... Ich habe jetz 810Liter und habe lieber das Becken direkt auf die Stahlbetondecke gesetzt!