Zitat von Stefan-Huberich kenn mich zwar nicht so gut damit aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die Röhren bei dir in Reihe geschalten sind. idee: Überbrück sie einfach mit nem kabel. müsste gehen und ist auch nicht sonderlich kompliziert... Frage dazu: Wer hat so ne "Mondlicht"-Anlage, was kostet die? Welchen Hersteller kann man empfehlen? Wo kaufen?
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Habe gestern einen Link zu dem Thema Mondlichter unter Link-Tips gestellt,schau da mal nach.
mir wurde vorgeworfen,bei einrichtungsbeispiele.de,das ich mit 1 mal 36 watt und 1 mal 15 watt jeweils tageslicht weiß ,mein becken zu hell beleuchte. das stimmt insofern nicht,da leuchtstoffröhren rapide an leuchtkraft verlieren im alter. und ich habe die beiden leuchten schon fast 2 1/2 jahre in betrieb. also ich denke mal,das das mit dem licht bei spärlicher bepflanzung im malawibecken zu hoch gehängt wird. wenn du keinen algenärger hast,dann machst du alles richtig christine.
Zitat von ChristineHiii..Coony.. Dein Becken sieht super aus, gefällt mir sehr gut,u. ist nicht so hell wie meins.Bei mir passen die normalen Röhren nicht ich habe doch die T5.Ich will mal auf der Messe schauen was es da gibt. Nur viel ausgeben tuhe ich da nicht mehr da das Becken ja sowieso bald weg kommt. Ich kann höchstens das 300l B. behalten, mehr hällt meine Decke dann doch nicht aus.
Viele Grüße Christine.
Hey, christine,Was hast du mit deinem 460 liter becken vor ?
Zitat von ChristineHiii...Conny... Wenn es so weit ist kannst du es haben,bin froh wenn ich es dann los habe,würde sowieso nur im Keller rum stehen. Mußt es nur selber abholen.Da für kostet es dir auch nichts. Über lege es dir.Es ist auch mit Unterschrank.Es ist das linke.
Hallo, ich würde mal sagen es liegt am Vorschaltgerät das beide Röhren ausgehen wenn Du eine aus oder raus machst, damit mußt Du leben oder Du baust das elektronische Vorschaltgerät(2x54W) aus und steuerst die Röhren mit einzelnen Vorschaltgeräten(1x54W)an... Den Vorschlag mit der Kabel brücker&fummelei würde ich ganz schnell wieder vergessen, wegen Deiner eigenen&auch der Gesundheit Deiner Pfleglinge!!! Denke mal das kann ins Auge gehen, zumal Du scheinbar auch keine Fachkraft bist in Sachen Elektrik!(ist nicht böse gemeint) Gruß der Patrick...
Also ich betreibe unser Becken nur mit zwei T5 36W Röhren. (Sylvania Grolux 36W) Unwahrscheinlicher hohes Farbspektrum und sehr kostenkünstig. Zu beziehen bei http://www.aquaristic.net Abends wechselt dann die Beleuchtung auf Mondlicht.