...schon wieder ich. Sorry! Habe heute in einem Laden ein Aquarium gesehen, dass wesentlich höher stand als meine Aquarien. Das sah genial aus. Der Unterschrank war 1m hoch. Meine Unterschränke sind 65 bzw. 70cm hoch. Der Unterschrank für mein neues Becken 250*65*60 ist 65cm hoch und hat 8 separat höenverstellbare Standfüsse. Die Standfüsse haben einen Durchmesser von 6cm. Nun meine Frage. Kann man das Becken hochsetzen (so auf 90-100cm) und wenn ja, wie würdet ihr das machen? Der Boden wo das Becken drauf stehen wird ist ein schwarzer Granitboden. Meine erste Idee wäre gewesen einfach Holz unterzulegen (hab da an so Europaletten gedacht, die ja auch einiges aushalten müssen!).
Ich würde das auch mit Ytong Steinen machen. Sind günstig und stabil! Habe meinen Unterschrank aus Ytong gebaut. die Steine hab ich in E -form aufgestellt, da wackelt nix!!! Dadrüber hab ich 2 19er Spanplatten!
...Danke für die Tipps. Eine Frage zur Ausführung: Soll ich unter jeden Standfuss ein eigenes Podest aus Ytong-Steinen und einem kleinen Stück Arbeitsplatte oben drauf bauen, oder über alle Ytong-Standfüsse eine durchgehende Arbeitsplatte legen und dann den gesamten Unterschrank drauf stellen?
letztendlich musst Du das entscheiden, wie es Dir besser gefällt.
Persönlich würde ich eine durchgehende Konstruktion vorziehen, da kann man den entstehenden Raum gleich als Stauraum für die Technik und sonstiges Zubehör nutzen. Darüber hinaus erhälst Du mit einer durchgehenden Konstruktion eine höhere Stabilität als mit "Stempeln"
Du kannst aber Deinem Geschmack und Deiner Phantasie freien Lauf lassen, bau Dir was hin, was Dir gefällt und vielleicht auch optisch was her macht.
So hab ich das gemacht und oben drauf nochmal 2 verleimte 19er Spanplatten! Oben auf den Steinen ist eine Gummimatte!Ich hab 11,5x60x20cm Steine, nicht verklebt, steht total fest!!! Und an die Ytong Steine kannste super Feuchtraumsteckdosen schrauben
...danke nochmal. Ich denke ich werde es mir nochmal überlegen. Zum Bauen sollte es ja kein Problem sein. Aber an die Sache mit dem Saubermachen hab ich noch gar nicht gedacht! Könnte schwierig werden...
Stimmt. Das hohe Becken sieht toll aus, beim Reinigen stehste halt immer auf ner Leiter..... kenn ich von mir. Ist kein echtes Problem nur etwas mehr Aufwand. Bei mir steht ein Becken im Regal auf Oberkante 180cm.....