Hi, bei mir aus der Leitung kommt Wasser mit Ph 7,8, Kh 5 und Gh 6, eigentlich ein optimales Malawi-Wasser.
Bei mit im Becken jedoch säurt sich das Wasser etwas an und ich habe einen Ph der zw. 7,2 und 7,4 (über den Tag) schwankt. Kh und Gh bleiben jedoch stabil bei 5 bzw. 6. Diffusoren habe ich dran und auch meine Strömungspumpe bewegt die Wasseroberfläche gut, was ja auch einen gewissen Einfluss zugunsten eines höheren Ph-Wertes haben soll.
Ich habe zwar keine Kalk- oder Lochsteine im Becken, jedoch auch keine Wurzeln oder gar Torf im Filter oder sonstirgendwelche Materialien welche das Wasser ansäuern könnten. Pflanzen habe ich zwar einige (Cryptocoryne Aponogetifolia, Vallisnerien, Anubien und Java-Farn) aber das diese Einfluss auf den Ph nehmen denke ich doch nicht oder ?
Hat jemand evtl. ne Erklärung wieso mein Wasser im Becken leicht ansäuert, bzw. woran das liegt ?
Und sollte ich bei Ph 7,2-7,4 doch besser, der Fische zuliebe, evtl. irgendwelche Mineralsalze wie z.B. AquaDur oder andere Härtner hinzugeben wobei ich aber eigentlich doch sehr ungern in den Wasserwerten rumpanschen würde wenn es nicht zwingend notwendig ist.
hi, das halten die malawis noch ohne probleme aus,nur noch niedriger sollte er nicht werden,man kann ja ein paar kalkhaltige steine oder korallensand ins aquarium einbriengen,das haertet das wasser etwas auf! gruss martin
MOIN genauso einen fred wollte ich auch schreiben. mit dem selben problem wäre ich über eine aufklärung/erklärung dankbar. in meinen becken habe ich überall lochgestein. und auch bei mir verändert sich der ph-wert. nurm habe ich keine erklärung dafür.
wir haben hier doch ein paar biologen und chemiker... wo seid ihr?
moin, dann haste du wohl kein kalkhaltiges lochgestein,wer weiss was dir verkauft worden ist,hab schon aus zement und steinen gemachtes lochgestein gesehen das fuer teueres geld angeboten worden ist! im allgemeinen haertet kalk auf!!! ausserdem solange die fische sich wohlfuehlen koennen das keine grossen ph veraenderungen sein,wer weiss ueberhaupt wie genau die ph tester sind,taebchentest sind sowie so schrott,da hab ich schon die dollsten ergebnisse gehabt!!! mfg