hallo nachdem hier ein paar aus dem forum das zeolith so hoch gelobt haben,habe ich mir gedacht ich probiers auch mal!habe mir letzte woche einfach mal 2kg besorgt es gut mit lauwarmen wasser durchgewaschen und in meinen 2.ten aussenfilter gesetzt,nun konnte ich beobachten das meine tiere vermehrt nach luft ringend an der oberfläche schwimmen,leider kann ich im moment meine wasser werte nicht messen da mein bekannter noch mein test koffer hat !an was könnte es liegen??habe angst das mir der besatz deswegen drauf geht!soll ich es raus nehmen,und nen70% ww machen??lg dominik
Das ist auch nicht ganz verkehrt, denn du verhinderst damit eine kurzfristige trübung des Wassers. Notwendig ist es jedoch nicht. Zeolith regenerieren musst du auch nur wenn es zur Entfernung von Nitrat verwendet wird. Wenn du es als biologisches Filtermaterial verwenden willst ist dies nicht notwendig. Die Luftnot deiner Fische hat nichts mit dem Zeolith zu tun.
Nix für ungut, wenn meine Fische, egal welche alle an der Obefläche hängen, dann denk ich zu erst mal an den Sauerstoffgehalt.... oder wenn´s ganz dick kommt. Ammoniak oder Nitrit Werte zu hoch...... immerhin hasst du den Filter verändert und letztendlich das System der Biologischen Filterung. Wenn deine Durchlüfter passen, na dann, hurtig Wassertests vornehmen. Der WW kann helfen, muß aber nicht. Hab bislang keine Probleme mit Zeolit gehabt..... Konnte allerdings auch nicht feststellen, was Manch Einer behauptet, das dadurch Nitatwerte sich wesentlich geändert hätten. Jedenfalls bei meinen gut bestzten Mbuna-Becken.... jede Woche reichlich frisches Wasser und ich brauch jedenfalls in den Becken kein Zeolit. Nach meiner Erfahrung ist das Zeolit im Filterkorb ein sehr dichtes Medium und bremst den Filterdurchfluß. Was bei meinen 200er Becken mit Salmler Guppy und Co. nicht stört aber, beimir jedenfalls, auch keine Veränderungen der Wasserwerte gebracht hat. Jeder hat halt so seine Erfahrungswerte..... Ich würde jedenfalls sofort was unternehmen.....keine Minute warten.......
was für Zeolith hast Du dir geholt (wo)? War es mit einem Etiket versehen oder wie sah die Verpackung aus? Was stand da wegen der Reinheit drauf? In der Bucht wird z.B. manchmal ganz schöner Schrott als Zeolith angeboten (nicht Grundsätzlich).
Normalerweise kann das Zeolith aber nicht der Grund für das Verhalten Deiner Fische sein, denn es bringt nichts in das Wasser ein, schon gar nicht wenn Du es gespüllt hast.
Das mit der Dichte hängt von der Korngröße ab, sollte nicht zu fein gewählt werden. Ich selbst verwende es auch und habe mit 8-16mm eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, was die Durchflussgeschwindigkeit im AF angeht.
wollte euch nur berichten das nach dem ww wieder sich alles normalisiert hat!aber kann mir dennoch nicht erklären das warum das nach dem zeolith einsatz sich so geändert hat!lg und danke!
wie andere schon geschrieben haben, glaube ich auch nicht das es am Zeolith lag. Hast Du bei in betriebname des Filters kontrolliert , ob er richtig lief? Ich hatte mal das gleiche Problem. Im Filter war noch Luft und er hat nicht die volle Leistung gebracht. Aber darüber kann mann nur spekulieren, schön das es Deinen Fischen wieder gut beht. Zeolith und anderes Filtermaterial würde ich immer mit lauwarmen Wasser ausspülen.