Ich hatte erst Kies, dann Sand und bin jetzt wieder auf Kies umgestiegen - irgendwie kommen meine Fische damit besser klar - hab aber keine Ahnung wieso. Seitdem haben sie mehr Farbe und Balzen wieder vermehrt!
Ich habe Kies, obwohl mich Sand schon reißt. Vor einigen Monaten probierte ich es in meinem 54L Becken aus. Ich Musste aber feststellen, dass sich nach einiger Zeit grün blauer Schimmel bildete und auch dem entsprechend roch. Pflanzen kümmerten vor sich hin, wurden gelb und verfaulten. Mich würde interessieren was ich falsch gemacht habe!? Brauche ich mehrere Schichten mit unterschiedlicher Körnung? Es heißt immer man braucht eine Bodenheizung, ein Bekannter hat jedoch die Erfahrung gemacht, das sich die Wärme unter dem Sand staute und dieser wie eine Fontäne hochkam, sobald sich zu viel Druck aufgebaute. Dementsprechend war der Boden auch Warm. Fazit: Keine gleichmäßige Wärmeverteilung, Boden war nicht Atmungsaktiv.
Na, wenn das alles ist! Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum bei anderen auf Fotos der Boden immer so geleckt ausschaut. Hätte ich ja auch alleine drauf kommen können!!! Danke
also ich hatte mal in einem becken sand, da waren aber noch keine malawis drin und da hatte ich das problem das ich immer den sand mit eingesaugt habe nun bin ich auf kies umgeschwungen und damit recht glücklich und meine fisch auch.