Gesucht dieser Mbuna ! Ich weiß,die fotos sind schlecht,aber vllt.kennt ihn doch jemand ? Es soll sich um einen Pseudotropheus Mix,also einen Hybriden handeln ?
also ich kann da auch nur raten - kannst du nicht den Link vom Bild hier einstellen oder ist das nicht gestattet?
Also wenn ich raten dürfte würde ich sagen es ist ein Pseudotropheus zebra oder auch Maylandia/Metriaclima zebra blue/red - also demzufolge ein blaues Männchen - aber der müsste dann heller sein, genauso gut könnte das ein Pseudotropheus callainos sein - aber auch dafür ist er auf den Bildern einfach zu dunkel!
Hast du vielleicht nicht doch noch die Möglichkeit ein gutes Foto zu machen?
also ich kann da auch nur raten - kannst du nicht den Link vom Bild hier einstellen oder ist das nicht gestattet?
Also wenn ich raten dürfte würde ich sagen es ist ein Pseudotropheus zebra oder auch Maylandia/Metriaclima zebra blue/red - also demzufolge ein blaues Männchen - aber der müsste dann heller sein, genauso gut könnte das ein Pseudotropheus callainos sein - aber auch dafür ist er auf den Bildern einfach zu dunkel!
Hast du vielleicht nicht doch noch die Möglichkeit ein gutes Foto zu machen?
Der Fisch ist ein Zebra,habe einen bekannten,der auf besuch war gefragt.du hast recht,je nach laune,ist der junge auch mal fast hellblau,allerdings mit streifen,das heißt,da hat noch jemand anderes die finger im spiel gehabt.Genau handelt es sich bei meinem Bock und seinen 2 Mädels um Maylandia/Pseudotropheus Zebra Hybriden.
sind dann die Weibchen wie normal auch orange oder sind die dann genauso blau!
Ich selbst halte ebenfalls Metriaclima esthera blue/red (Alias Pseudotropheus oder Maylandia). Mein Bock ist definitiv kein Hybride sieht dem aber recht ähnlich - und wenn er nicht grad seine Dominanz raushängen lässt ist er ebenfalls gestreift oder dunkelblau (als Jungtiere haben die immer Streifen) - ansonsten recht hellblau. Ist halt so bei dieser Art - ist für mich auch eine der wenigen Möglichkeiten ihn von einem Pseudotropheus callainos zu unterscheiden - wobei letzterer eigentlich je älter er wird auch heller wird!
sind dann die Weibchen wie normal auch orange oder sind die dann genauso blau!
Ich selbst halte ebenfalls Metriaclima esthera blue/red (Alias Pseudotropheus oder Maylandia). Mein Bock ist definitiv kein Hybride sieht dem aber recht ähnlich - und wenn er nicht grad seine Dominanz raushängen lässt ist er ebenfalls gestreift oder dunkelblau (als Jungtiere haben die immer Streifen) - ansonsten recht hellblau. Ist halt so bei dieser Art - ist für mich auch eine der wenigen Möglichkeiten ihn von einem Pseudotropheus callainos zu unterscheiden - wobei letzterer eigentlich je älter er wird auch heller wird!
Die beiden weibchen sehen fast gleich aus wie der bock,fast schwarz in erregung blaugrau mit 6-7 dunklen querstreifen.nicht der hauch von orange bei allen 3 fischen.
Also dann wahrscheinlich Ein mix aus Ps. Zebra Blau-Rot und PS. Callainos - da sind die Weibchen auch blau! Nur ob da so ne dunkle Farbe rauskommt? Jetzt müsste man den gesamten Wurf der damals heraus kam wissen (mit Farbverteilung) um da was nachzuvollziehen, dann wenn das zutrifft wie oben, besteht zu 25% ne Wahrscheinlichkeit, dass da was orangenes dabei war, oder irre ich da in meiner Annahme und die müssen sich erst vermehren und die Gene wieder aufspalten, damit man erkennt was drinne war?
Hallöle,Nein,leider nicht,die jungs und mädels haben mir damals einfach nur gut gefallen,der besitzer war sich auch nicht sicher,aber das spielt für mich auch keine so entscheidende rolle,welche urahnen ein fisch wohl hatte.
Hey,wenn du ein besseres bild brauchst ,in der rubrik aquarien und zuchtanlagen bei dem beitrag: wie sieht ein optimales Mbuna Becken aus,da ist der Bock nochmal etwas besser auf einem foto zu sehen. grüßle conny