...mein neues Becken ist 250*65*60. Eigentlich hatte ich es ja als Meerwasserbecken geplant, werde jetzt aber wohl ein Malwiräuberbecken machen. Nun meine Frage zur Beleuchtung. Im Meerwasser haben wir ja eigentlich fast nur T5 und HQI-Beleuchtung. Einige machen jetz auch in LED. Ich bevorzuge ja eigentlich hellere Becken. Aber ich denke meine übrige HQI-Lampe (3*150Watt plus 2x T8 (38Watt) ist bei weitem zu hell. Andere Aquarianer beleuchten ja dagegen nur minimal. Gut gegen Algen, aber gefällt mir nich so wirklich. Letzthin habe ich mit einem sog. Malawiexperten telefoniert und der würde nur 2 mal 38W T5 über dieses grosse Becken hängen. Das finde ich jedoch viel zu wenig. Dagegen war ich heute im Qualipet. Da ist ein Malawibecken mit 200*70*60 (denke ich) und da sind 4 mal T8 Osram mit 58W drüber. Das war dann doch auch schon zu hell, denke ich. Was sind Eure Erfahrungen? Die Farbe der Lampen ist natürlich Geschmacksache. Eine praktische Frage hätte ich dann aber auch noch. Und zwar habe ich 2 Mittelstege eigeklebt. Die sind ziemlich breit (30 cm) so ergeben sich also 3 Oeffnungen von ca. 65cm Breite. Da dachte ich spontan mal an drei HQI-Hängeleuchten mit ca. 70 Watt. Meint Ihr das wäre ok? Kringeleffekt hätte es dann nat. auch noch. Ansonsten hab ich noch massig T5 Röhren mit zugehörigen Balken (120cm denke ich) rumliegen. Welche und wieviele würdet ihr da nehmen und auch wie angeordnet für die 250*65?
beobachte mal die farbe der fische am morgen, kurz nachdem das lich angegangen ist. es ist ein tolles bild der fische, was du zu sehen bekommst, da die farben viel intnsiver und leuchtender sind.
ich persönlich würde auch nicht mehr als 2 t 5 röhren drübersetzen. und wenn du so auf helligkeit abfährst: nimm 2 t5 nebeneinander und eine dritte in die mitte (also parallel zu den anderen) , die du per zeitschaltuhr zu deiner feierabendzeit schaltest.
gruß frank (180 x70x50 cm becken mit 2x22 watt t 5 (120 cm lang, parallel))
ein becken, welches nicht bis in den letzten el taghell ausgeleuchtet ist, wirkt schöner und entspricht auch eher den natürlichem lebensraum.
...danke schon mal für Eure Antworten. Grade hab ich im Internet HQL-Hängeleuchten gesehen. Allein optisch gefallen mir die Dinger sehr gut. Das Problem mit den Querstegen am Becken hab ich oben ja schon erwähnt. Die Hängeleuchten gibts umschaltbar von 80W und 125W. Hersteller: Giesemann und Bresslein. Wenn ich 3 nehme und die mir über das Becken verteile sollte das ganz gut (eventuell zu hell ich weiss!) werden. Oder was meint Ihr? Ist HQL überhaupt geeignet? Ich denke schon, da im Malawibecken ja eh keine Pflanzen (oder nur wenige) drin sind. Und von der Farbwiedergabe wird wohl evetuell das rot nicht so gut kommen, oder?
moin mal von deinem gegensatz abgesehen (gerade FÜR pflanzen sind hql/hqi lampen gut) gehst du ja eh nach der optik. und geld spielt auch keine rolle. und da du ja eh weist, das es evtl. zu hell wird, was willst du von uns noch hören? das die fische hautkrebs bekommen oder erblinden?
nochmal kurz knapp und klar:
die malawis mögen es eher dunkel und zeigen in den meisten fällen auch prächtigere farben. die beleuchtung ist der größte energiefaktor beim aq.
wenn also weder die anschaffungskosten noch die monatlich stromrechnung zum nachdenken anregt, so hast du wirklich die freie wahl und solltest hqi lampen nehmen. (warum auch beispielsweise an die umwelt denken und lieber ein becken mit min.240 watt statt mit min 88 watt? beleuchten) gruß frank
...also ich hab weder zu viel Geld, noch sind mir die Stromkosten völlig egal. Aber was soll der leicht aggressive und ironische Ton in Deiner Antwort. Und warum muss man jetzt gleich wieder auf andere mit dem Finger zeigen und mit der Umwelt argumentieren? Für die Umwelt wäre es sicher besser, wenn es keine Aquarianer geben würde. Man könnte hier bestimmt sehr viel Strom sparen. Auch sollte kein Osmosewasser mehr verwendet werden, denn da hat man ja dann ca. 75% Wasser das eventuell nur den Gully runtergeht. Warum kann man denn nicht einfach nur seine Meinung subjektiv sagen. Wieviel jeder für seine Becken ausgibt ist mir z.B. total egal. Und die Umwelt sollte man hier mal aussen vor lassen! Egal, Schwamm drüber!
Zu meinem Fazit:
Ich denke ich werde es mal probeweise mit weniger Licht probieren und schauen, wie es kommt. Deinen Vorschlag mit der dritten Lampe finde ich sehr gut. Zum praktischen: Hast Du/Ihr Hängeleuchten? Oder Dir/Euch was gebastelt? Und wieviel t5? 3mal 58 Watt? Und nochmal zu den Mittelstegen. Die sind 30cm breit (s.o.). Schlucken die denn nicht irre viel Licht? Meine bisherigen Becken haben keine Mittelstege!
mein Becken ist zwar nur 2 meter lang und 50 cm tief, aber meine Beleuchtung (2x36W) ist völlig ausreichend, auf keinen Fall zu dunkel.
Ich habe mir aus dem Baumarkt zwei 120 cm Feuchtraumwannenleuchten (Kunststoffwanne mit Klarglasdeckel) geholt. Diese habe ich unter meiner Abdeckung vorne und in der Mitte versetzt zu einander montiert.
Der einzige Nachteil!? ist, dass ich die Wärme der Lampen nicht zum Beheizen des Beckens nutzen kann, da die meiste Wärme innerhalb der "Wanne" bleibt.
MOIN wenn du meinen unterton als agressiv empfunden hast ? kann ich nicht ändern, war nicht so. ironisch ? ja, das schon, aber wenigstens hast du ein wenig drüber nachgedacht. und ich zeige nicht mit den finger in bezug auf die natur auf dich, nur sollte man darüber mal nachdenken. ebenso wie die aquaristik und natur, wo du meinst, es passt nicht zusammen: mittlerweile ist es so, das einige arten im malawisee ausgestorben sind oder kurz davor stehen und es über kurz oder lang darauf hinaus läuft, das fische aus dem aq wieder ausgewildert werden.
und wenn hier prinzipiell jede antwort auf t5 bzw t8 zielt und du doch hql lampen bei ebay kaufen möchtest, da sie "gut aussehen", wer meint da nicht, das derjenige (zu) viel geld hat ?
aber lassen wir es jetzt entgültig. meine beleuchtung kennst du. 120 cm á 22 watt t 5. sin in einer bürodeckenlampe. diese habe ich rund 30 cm über dem becken. auf dem becken direkt war mir zu hell. als abdeckung habe ich 16 mm doppelstegplatten.
zu deinen stegen: hast du mal durch ein sauber geputzes fenster geschaut? und es danach geöffnet? ist es heller geworden im raum? so verhält es sich auch mit deinen stegen. es macht höchstens einen minimalen unterschied, welcher aber nicht auffällt. du hast also keine dunklen streifen auf dem aq sand.
Hallo, möchte auch noch schnell meinen Senf dazu geben, in meinem Becken 200x60x60 sind Herstellermäßig 2x 58Watt T8 verbaut, da ist mal dicke ausreichend, für mich auf jeden Fall, habe sogar zeitweise nur eine Röhre im Betrieb um Strom zu sparen. Meine Beleuchtung ist von 18-23 Uhr geschaltet, also kann ich im Monat mit nur einer Röhre in Betrieb 60900 ( 60,9 KW ) Watt sparen, was cirka im Monat €14,- ausmacht.
ich rate dir wie schon weiter oben beschrieben 1 T5 mit max. 54 Watt mittig hinten zu plazieren. Leuchtet dir ca. 1,50m vom Becken aus. Falls du Pflanzen möchtest dann setzte sie in dieses Leuchtfenster, dadurch benötigst du tagsüber nur eine Röhre. Davor links und rechts jeweils 1 T5 mit max 54 Watt, die dir dann abends das ganze Becken ausleuchten und die hintere 1 Röhre kannst du dann über eine Zeitschaltuhr ausschalten. So hab ich mein Becken beleuchtet.
Die Mittelstege bringen keine Beeinträchtung für das Becken