Hoi Zäme... ...ich bin neu hier im Forum und werde mich nun mal kurz vorstellen! Ich heisse Markus, bin 37Jahre alt und eigentlich aus dem Freistaat, besser gesagt aus München. Jetzt lebe ich aber mit Frau und Kind (3 1/4tel jährige Tochter) in Dielsdorf. Das liegt in der Schweiz und ist in der Nähe von Zürich. Meine aktuellen Becken sind seit 1.5 Jahren ein 630L Meerwasser-Riffbecken und seit ca. 2.5 Jahren ein 360L Malawi-(ich sag mal bunt zusammen gewürfelt)-Becken. Mein neues Becken ist ein 250*65*60. Da es ein Meerwasserbecken war, hat es einen Ueberlaufschacht mit 2 Bohrungen im Glasboden. Zudem habe ich ein neues Filterbecken von 150*50*30 mit 9 Kammern zur Verfügung. Die Verrohrung habe ich aber noch nicht gemacht. Eventuell könnte ich auch des Filterbecken ganz weglassen und über Aussenfilter filtern. Es ergeben sich also Fragen! Eigentlich sollte dieses Becken wieder ein Meerwasserbecken werden. Es wird aber jetzt wohl ein Malawiräuberbecken werden. Sehr ungewöhnlich...ich weiss! Wieviele Räuber und welche weiss ich noch nicht! Ebenfalls drängt sich die Frage von "Beifischen" auf. Aber andere Fragen hab ich natürlich auch noch....
Freue mich auf viele Antworten und Diskussionen mit Euch...