...ich plane ein 250*65*60-Becken mit Malawiräubern zu besetzten. Meine Frau hat da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ihr kennt das ja bestimmt! ;O) Sie hätte halt gerne noch etwas anderes farbigeres im Becken. Was könnte man sich denn da vorstellen. Yellows? Cyrtocara Moorii? Copadichromis Borleyi? Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Vergesellschaftung der Räuber. Klar, deutlich kleinere Arten werden natürlich wohl eventuell gefressen!
Danke für Euren Input...
Markus
P.S. Wieviel Fische/Räuber könnte man denn auf diese Beckengrösse nehmen? Ich lese da zum Teil sehr Wiedersprüchliches!
hi, mit den cyrtocara moori und mit den copadichromis borleyi liegst du gut,man kann auch noch schoene protomelas oder placidochromis dazu setzen,hauptsache ist die sind nicht in futtergroesse oder absolute weicheier wie zb lethrinopsarten. gruss
MOIN kann aus eigener erfahrung berichten: livingstonii und kadango geht. wobei die livingstonii für räuber nicht sonderlich durchsetzungsfähig sind und auch problemlos mit yellows gehalten werden können, solange sie nicht unter starkem futtermangel leiden. sonst könnte der nachwuchs dran glauben. meine haben prinzipiell nicht mehr oder weniger jungfische gejagt, wie alle andern mbunas oder nonmbunas auch.
Hi, ich habe seit einigen Tagen ein geschlechtsreifes Paar und drei kleinere Nimbochromis Venustus im Becken. Dazu noch div. Aulonocara und Protomelasarten, ebenso Yellows und Copadichromis Kandango. Bissher habe ich von den Venustus noch nix "räuberisches" im Verhalten bemerkt, die lassen bissher alle in Ruhe und stellen auch keinem nach, trotz gebalze.
Aber wie gesagt, habe die Venustus noch nicht lange und will d.h. kein endgültiges Urteil drüber abgeben.