...ich bin neu hier im Forum und werde mich auch bald offiziell vorstellen...versprochen! Mir brennen aber einige Fragen auf der Zunge. Mein neues Becken (aktuell habe ich 630L Meerwasser, 360L Malawi) ist 250*65*60. Da es ein Meerwasserbecken war, hat es einen Ueberlaufschacht mit 2 Bohrungen im Glasboden. Zudem habe ich ein neues Filterbecken von 150*50*30. Eigentlich sollte dieses Becken wieder ein Meerwasserbecken werden. Es wird aber jetzt wohl ein Malawiräuberbecken werden. Sehr ungewöhnlich...ich weiss! Wieviele Räuber und welche weiss ich noch nicht!
So nun meine Frage: Wie würdet Ihr das Becken Filtern. Hab nat. auch schon viel rumgelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Vorschlag 1: HMF. Hatte ich noch nie. Wohl ganz gut. Ich hätte aber eigentlich am liebsten nix zusätzliches im Becken. Vorschlag 2: Filterbecken. Hier hätte ich natürlich ein riesiges Volumen (s.o.) und 9 Kammern zur Verfügung. Eventuell Efeutute-Refugium möglich, zwecks Nitrat. Nachteil: Kann laut sein, je nachdem wie es verrohrt ist und wie es läuft. Vorschlag 3: Aussenfilter. Welche sind geeignet? Ich denke da müsste man schon mehrere nehmen, oder? Oder kennt ich Aussenfilter, die so eine Menge Wasser geeignet filtern können?
Moin! Ich bau gerade ein 810L Becken auf. Zur Filterung werd ich auch den FX5 nehmen und einen Eheim Professional2 2028.
Der FX5 is schon ein ordentlicher Filter. Macht durch die 2 Auslässe sehr gut Wasserbewegung! Hat aber leider etwas wenig Volumen, aber da hab ich ja noch den Eheim...Geräuschmäßig ist er wieder Eheim, kaum hörbar!
Umso mehr ich vom HMF lese desto interessanter find ich ihn
Da ich aber die beiden Filter bei mir schon laufen hab werd ich da nix mehr umplanen!
ich filter über ein biobecken.mein becken war auch ein ehemaliges meeresbecken.
ich habe 650 liter und bin mit meinen biobecken sehr zufreiden.die standzeit ist lange und kann immer eine kammer sauber machen und in der nächsten kammer bleiben die bakterien drin.
habe mich einigen züchtern unterhalten die in meiner nähe sind und die sagen,ein biobecken ist das beste wenn man den platz hat.
Hallo aus Berlin. Diese Frage ist so alt wie die Aquaristik...... Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich betreibe ausschließlich Eheim 2026 / 2028 weil ich relativ kleine Becken habe und da Innenfilter zu Viel Platz im Becken weg nehmen. Biobecken kommen für mich nicht in Frage in einer 35 qm Bude.... Frage 10 Aquarianer und du wirst 10 unterschiedlich Methoden als Antwort bekommen, ist auch eine Sache von Glauben und Erfahrung.
...danke schonmal. Das Problem ist, dass ich noch nicht verrohrt habe und mein altes Meerwasserbecken ohne Filterbecken sehr gut läuft. Ich hatte also noch nie ein Filterbecken in Betrieb. Ich könnte mir also auch vorstellen, das Filterbecken ganz weg zulassen und z.B. über einen FX5 und evtl. einen zusätzlichen kleineren Aussenfilter zu Filtern. Meine Frau ist leider sehr geräuschempfindlich und dann muss ein Filterbecken eben top laufen, dass es nicht zu laut wird. Ich denke ein FX5 und z.b. ein AquaEl UniMax 700 plus (den hab ich noch übrig und der ist recht leise) könnten auch gut harmonieren! Was denkt ihr nach dieser neuen Information?
Wenn du keine Bohrungen im Becken hast, ist das eine andere Sache. Dann wäre der FX5 für mich erste Wahl. Wobei bei 2,50m ( habe ich auch, allerdings mit Filterbecken) 2 FX5 zum Einsatz kämen.
ich würd es mit dem Filterbecken laufen lassen. Es wird sich auf Dauer in allen Dingen rechnen, vorallem in der Standzeit und Wasserqualität. Ich weiss leider auch, dass Frauen ein empfindliches Gehör haben, jedoch nur bei Dingen die sie eben hören wollen. Aber wenn das FB im Unterschrank steht hörst du nicht mehr wie von einem Topffilter.
moin hmf ist bei der größe schon problematisch. dann wäre es mit einer seite nicht getan.
dein filtrbecken brauchst du ja nicht verrohren, kannst ja einen schlauch nehmen. fb komplett in styropor betten, spart energie. die schläuche kannst du auch dämmen (isolierung heizungsbau). spart wärme und mindert geräusche.
...danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde es mal mit dem Technikbecken probieren. Sollte ich das nicht sauber hinkriegen, oder die Konstruktion zu laut sein, dann kann ich ja immer noch auf 2 Aussenfilter umsteigen.