Hallo Habe zwei Probleme: Problem 1: Habe jetzt neulich ein Aulonocara Maleri Maleri gekauft, aber mein Aulonocara Chidunga Rocks lässt den Maleri nicht in ruhe. Der wird rumgejagt. Problem 2: Mein Moori, der lässt das ganze Aquarium nicht in ruhe der ist hinter jedem Fisch der nur in der nähe ist. Versucht zu beißen.
Ist das normal? Habe schon Steine gewechselt damit sie neue Reviere bilden aber hat nichts gebracht. Was kann ich machen?
Moin! Wie groß ist denn Dein Becken? Ich hab manchmal aber auch das Gefühl das es welche gibt die Ärger machen und welche die friedlich sind!!! Vielleicht haste einfach paar Stenkerer erwischt Ich hatte auch lange Zeit ein Moori Paar und das war friedlich unterwegs. Beim Balzen war er manchma bissl agressiver, aber mehr als jagen war nicht!!! Hast Du die Fische alle gleichzeitig reingesetzt? Manchmal dauert es auch ne Weile bis die Reviere abgesteckt sind...
Hallo zu Problem Nr. 1: Der Aulonocara Chidunga Rocks ist auch ein Aulonocara maleri, nur eine andere Standortvariante. Du hast also Aulonocara maleri maleri und Aulonocara maleri Chidunga Rocks im Becken. Das ist es normal, dass dein A. Maleri maleri Männchen das Chidunga Rocks Männchen als Konkurenten ansieht. zu Problem Nr. 2: Es kann immer vorkommen, dass ein Tier im Becken sehr dominant wird und sich dann den entsprechenden 'Freiraum' verschaffen will. Dieses Verhalten verstärkt sich in der Phase des Balzens oder Ablaichens teilweise extrem. Das Dominanzverhalten ändert sich nach meiner Erfahrung nicht, wenn nicht weitere 'gleichstarke' Tiere im Becken sind. Man könnte versuchen, das Tier zeitweilig aus dem Becken zu entfernen, bis sich eine neue Rangordnung eingestellt hat. Danach könnte man das Tier wieder einsetzen und im Idealfall integriert es sich 'normal'. Das Aggressionsverhalten kann aber auch an einem zu kleinen Becken liegen. Viele Grüße Ingo
Hi, mal davon ausgegangen daß Dein Becken groß genug ist und auch die Einrichtungsstruktur nicht nur aus einem Stein am Rand besteht , würde ich einfach mal ein paar Tage abwarten ob sich das nicht wieder von selbst legt.
Ich hatte das auch mal ne Zeitlang mit nem Protomelas der andauernd den anderen in die Ecke stellte. Kannst Dir´s ja mal durchlesen wenn Du willst: http://www.malawi-coast-forum.de...becken.html
ich kann mich ingo nur anschließen habe das selbe problem mit meinem baenschi benga und mein usisya sind ja beie stuardgranti arten und die sind sich auch am kloppen aber morgen gebe ich meine weibchen ab un hoffe dass der konkurenzkapf dann nachlässt