also ich habe ein 540l Becken mit 38 Fischen drin. Zur Zeit filtere ich mit einem AF Eheim 2028 Professionel II und habe zusätzlich einen Eck HMF Filter mit einer Höhe von 59cm und einem Schenkelmaß von 20cm laufen. Nebenbei habe ich für die Strömung noch eine Tunze laufen. Bin aber nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebniss. Das Wasser ist auf den ersten Blick klar aber desto dichter man kommt sieht man das es ein wenig trüb ist.
Habt Ihr eine Idee wie ich die Filterung optimieren kann? Bin schon am überlegen ob ich den HMF gegen einen Innenfilter oder den AF tauschen sollte. Hab aber keine Idee. Was sagt ihr?
Ich möchte eigentlich so wenig arbeit wie möglich haben bzw eine lange Standzeit der Filter haben. Und da sind mir 6 Wochen doch ein wenig zu kurz. Also im AF sind die Standartfiltermaterialien drin. Röhrchen etc.
ich empfehel dir in den außenfilter zeolith rein zu tun, ist nicht teuer und du hast super klares wasser es muss auch nicht ausgetauscht werden, allerdings verliert es nach ein paar monaten soweit ich weiß die wirkung mit dem absorbieren von schadstoffen aber schädlich ist es nicht.
ich selber habe zeolith nun schon seid einem jahr im filter und keine probleme mit nitrit oder so
also ich habe ein 540l Becken mit 38 Fischen drin. Zur Zeit filtere ich mit einem AF Eheim 2028 Professionel II und habe zusätzlich einen Eck HMF Filter mit einer Höhe von 59cm und einem Schenkelmaß von 20cm laufen. Nebenbei habe ich für die Strömung noch eine Tunze laufen. Bin aber nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebniss. Das Wasser ist auf den ersten Blick klar aber desto dichter man kommt sieht man das es ein wenig trüb ist.
Habt Ihr eine Idee wie ich die Filterung optimieren kann? Bin schon am überlegen ob ich den HMF gegen einen Innenfilter oder den AF tauschen sollte. Hab aber keine Idee. Was sagt ihr?
Ich würde in keinem Fall den HMF ersetzen. Der Eheim filtert aufgrund der hohen Durchflußgeschwindigkeit vorwiegend mechanisch. Der HMF ist der einzige Filter in deinem Becken, der eine überwiegend biologische Filterung gewährleistet. Wenn du den HMF durch einen Innenfilter ersetzt, wirst du mit der Zeit Probleme bekommen. Wie betreibst du den HMF - mit TLH oder Pumpe? Ich empfehle in jedem Fall TLH. Damit gewährleistest du einen gleichmäßigen Durchfluß durch die Filtermatte mit nicht zu hoher Durchflußgeschwindigkeit. Wenn du die TLH richtig plazierst, erreichst du damit schone eine gute Oberflächenströmung. Den Auslauf des Eheim würde ich mit einem Diffusor betreiben und die Tunze abschalten. Meine persönliche Empfehlung. Ich betreibe z.B. meine 450l Becken nur mit einem Eheim 2028 Prof II mit Diffusor und einem langsamlaufendnen Biofilter (ca. 400l/h) und meine beiden 375 l Becken ausschließlich mit HMF mit je 3 TLH - laufen alle seit Jahren problemlos. Viele Grüße Ingo
Zitat von Marc.HLDer HMF läuft über eine Pumpe!!!!!! Hab die auf volle Kraft laufen (ca 1100l/h) Ist das ggf zu schnell?
Was für einen Diffusor hast Du am AF?
Die Pumpe am HMF würde ich auf jeden Fall auf drosseln. Bei deiner Mattengröße würde ich eine Pumpenleistung von ca. 800l/h empfehlen. Wie stark ist die HMF-Matte? Diffusor für Eheim AF sind im Fachhandel erhältlich - sie saugen aum Auslauf des AF Luft an und sorgen so für eine zusätzliche Sauerstoffanreicherung - ist aber optisch nicht jedermanns Sache. Die Tunze Strömungspumpe würde ich entfernen. Die HMF-Pumpe und den AF sind bei optimaler Plazierung der Ausläufe für die notwendige Wasserbewegung ( Oberflächenbewegung) zur Sauerstoffanreicherung völlig ausreichend.
Ich würde die Eheim Compact 1002 auf ca. 2/3 der Leistung drosseln und so testen. Die Ausläufe von HMF und AF sollten dicht unter der Wasseroberfläche liegen - so erreichst du eine starke Oberflächenbewegung, die für die Sauerstoffanreicherung notwendig ist. Die Tunze würde ich noch nicht gleich verkaufen, sondern das ganze erst einmal in deinem Becken testen! Noch ein Tipp: Wenn der HMF richtig arbeitet, lagert sich hinter dem HMF am Boden Mulm ab, der regelmäßig abgesauft werden sollte, da du ihn ansonsten mit der Pumpe wieder zurück ins Becken pumpst. Wie gesagt - ist meine persönliche Empfehlung - einfach mal ausprobieren. Viele Grüße Ingo
MOIN dein AF ist für das becken und den besatz eindeutig zu klein. mein becken und besatz ist vergleichbar. jedoch habe ich den eheim 2080 dran. die standzeit ist natürlich extrem gut. habe ich jetzt bestimmt seit einem halben jahr nicht gereinigt.
dein becken mit deinen vorhandenen mitteln würde ich filtern: den eheim 2280 lasssen und die filterkörbe nach eheim angaben ausstatten. den HMF mit einem luftheber betreiben die tunze mit einer schaumstoffpatrone als schnellfilter umrüsten.
dein eheim AF ist normal für ein 600l becken (max) ausgelegt, jedoch entspricht das einem 300 l malawibecken.
je leistungsstärker der schnellfilter, desto länger die standzeit des af.
Zitat von Marc.HLDanke für die INfos Ingo!!! Auf welcher Höhe würdest Du die Pumpe anbringen?
Ich betreibe alle meine HMF mit Lufthebern, deren Auslauf sich ca. 1/3 unter der Wasseroberfläche und zu 2/3 über der Wasseroberfläche befindet. So erreichst du eine optimale Oberfächenbewegung. Den HMF mit Lufthebern zu betreiben, halte ich persönlich auch für empfehlenswerter als mit einer Pumpe. Du kannst dann auch zwei HMF einsetzen. Die Pumpe könntest du mit einer Schaumstoffpatrone als Schnellfilter und Strömungspumpe nutzen und die Tunze könntest du abbauen. Vielleicht könntest du auch den HMF noch vergrößern. Die biologische Filterwirkung eines AF ist wegen der hohen Durchflußgeschwindigkeit begrenzt. Eine biologische Filterwirkung erreichst du nur mit langsamlaufenden Filtern. Viele Grüße Ingo