Hab heut zum Sonntagsverkauf, mich dazu hinreißen lassen, mal wieder in "unserem" Superfachgeschäft für Aquaristik zu stöbern. Leider hatte ich keine Kamera dabei
Der verkauft doch tatsächlich einen Aul. Marmelade Cat als Aulonocara Marmelade Cat OB F1
Fands dann schon wieder so traurig, dass ich gehen musste.
nicht wirklich oder? wie skrupellos... aber das spiegelt die aktuelle situation wider. jeder hat und bietet wf und wfnz an, doch es kann doch nicht jeder plötzlich mindestens f1-tiere haben....wie kann man denn da sicher sein, dass es sich überhaupt um solche handelt? fakt ist, dass nicht alles, was als wf oder f1 angeboten wird, tatsächlich wf oder f1 ist...wie dein beispiel hier sehr anschaulich verdeutlicht.
aber welche kriterien kann man anwenden, um dies raus zu finden? einen ausweis oder pass für jedes tier gibt es ja nicht...oder...
Ne schon allein das man einem Hybriden vor dem Herrn das F1 gibt.
Selbst bei WF sag ich mir immer schön, nun hab ich welche, aber ob`s denn wirklich welche sind weiß ich auch ni wirklich. Solange man den Karton nicht aus dem Flugzeug kommen sieht ist es eh immer zweifelhaft.
ganz genau, eben weil es hybriden sind verdeutlicht dieses beispiel sehr anschaulich, dass man mit dem zusatz wf oder f1 absolut fahrlässig (missbrauchend) umgeht.... sorry, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt, dass man sowas hier weiß;)
und die ganzen F geschichten haben nichtsmehr mit der Herkunft zu tun jediglich wie sehr die warscheinlichekti is das die Eltern verwand waren um so geirnger die Zahl um so unwarscheinlicher?
die übliche (in der wissenschaft verwendete) bezeichnung "f1" ist klar. in der aquaristik hat es sich jedoch so eingespielt, dass man wfnz zugleich auch als "f1" bezeichnet. beide begriffe werden somit synonym verwendet.
bevor Ihr hier gefährliches halbwissen verbreitet, F1 (Filialgeneration/Tochtergeneration 1) bedeutet lediglich das es die unmittelbaren Nachzuchten der Parentalgeneration (Eltern) sind.
Das hat mit Wildfängen an sich erstmal nichts zu tun, da es aber in der Aquaristik meist F1 als WFNZ verstanden/gehandelt werden, ist es natürlich schon verwerflich diese F1 anzubieten, zumal auch davon auszugehen ist das die Elterntiere Geschwister waren.
....laß es, das hat keinen Zweck. Ist eben eine Frage der Informationsquelle. Die F-Reihe ist nun mal wissenschaftlich festgelegt und damit bestimmt. Ansonsten brauchten die Züchter von Säugetieren ( z.B. Zoo ) keine Artenbücher führen.