Ich habe von einen Bekannten eine Aquarienregal bekommen. Das Regal ist 1,30 x0,60 x2,00m und wiegt ca.150-200 kg und die 3 Becken sind 1,20x 0,30x 0,30m. Nun meine Frage, das alles zusammen hat ca. 500kg Gewicht.Kann ich das Teil an eine Eckwand stellen es ist keine Tragwand.Der Boden ist massive Beton.Ich wäre euch Dankbar für eure Ratschläge. Gruß Erwin
Hi Erwin, wo willste das Regal denn hinstellen ???, im Keller denke ich hast du mit der Tragkraft des Fundamentes keine Probleme, im Neubau mit Stahlbetondecken eigentlich auch nicht wiederum im Altbau mit Dielenboden args. Erkundige dich doch am besten wenn möglich bei deinen Vermieter über die Tragkraft deines Bodens. Do kannst die Last durch eine Platte unter dem Regal auch noch verteilen.
Hallo, also ich bin der Meinung, das 500kg Gewicht für keine Decke problematisch sind, egal ob alt oder Neubau. Das muss eine Decke tragen können !!!! Ei bekannter von mir wohnt auch im Altbau, da knarrt und garrt alles wenn man in der Wohnung läuft, und trotzdem hat er mein altes 500 Liter Becken bei sich ins Wohnzimmer gestellt, da wurde nicht mal nach geschaut ob im Keller drunter eine Wand ist ect. Das steht bis heute. Im Bereich 500kg sollte man sich glaube ich noch keine Gedanken machen müssen.
Ich sage auch das nen Decke egal ob im Alt oder Neubau locker 500 kg trägt! Am besten legst Du dir noch ne Preßspannplatte,als unterlage auf den Fussboden und danndas Rehal mit den Becken drauf,somit verteilt sich die Last besser!