ich möcht emir am samstag neue röhren kaufen was haltet ihr von den jbl solar natur und solar color bin nur am überlegen ob ich nicht doch zweimal die color holen soll. hat wer von euch damit erfahrungen?
hier sind doch auch viele die auf die aqua-glo schwören, wenn ich das richtig in errinnerung habe. mich würde mal interessieren wie es aussieht, wenn man nur mit der aqua-glo beleuchtet.
könnt ihr vielleicht mal ein bild reinstellen mit beschreibung welche beleuchtung ihr habt? wäre super, bin noch auf der suche nach der richtigen beleuchtung
Hi, ich habe vorne Powerglo und hinten Tri Plus (ehem. Triton) Röhren drinnen.
Ich habe auch versucht Pics zu machen, aber meine Cam ist nicht die Beste und verfälscht das etwas.
Aquaglo habe ich auch schon genutzt, gefällt mir aber gar nicht. Ich versuchs auch nochmal mit Worten zu beschreiben:
Die Powerglo hat ein helles, leicht lila-blaues Licht mit recht klarem Weißanteil, wirkt eher kalt. Der Sand kommt ziemlich hell und weißlich rüber auch weiße Flossensäume bei Fischen stechen bläulich heraus. Die Farben der Fische, besonders blau, gelb und Rot kommen Super raus. Mein persönlicher Favorit unter den Lampen.
Die Triplus wirkt etwas wärmer und hat einen hohen blau, gelb und Rot-anteil, finde aber das Wasser und der Sand wirken etwas bräunlich damit. Gefällt mir pers. eigentlich weniger (aber brauche hi 58w Röhren und die Powerglo ist mir da zu teuer) da sie mit zu "warm" wirkt.
Die Aquaglo hat weniger Leuchtkraft und geht eher doch schon ziemlich ins rosa-rot. Sand oder auch Lochgestein wirken unnatürlich zartrosa. Finde sie Potthäßlich, aber ist ja Geschmackssache.
Hatte auch mal ne Dennerle African Lake. ...aber nicht lange. Würde sie niemandem empfehlen für Malawi/Tanganijka. Farben der Fische kommen kaum rüber, der weiße Sand wirkt total gelb und das Licht wirkt an sich total warm. Im Grunde genau das Gegenteil von dem was Dennerle bei die Beschreibung der Lampe angibt.
Hier nochmal Pics, aber wie gesagt, schlechte Cam.
Zitat von Marisiha hier sind doch auch viele die auf die aqua-glo schwören, wenn ich das richtig in errinnerung habe. mich würde mal interessieren wie es aussieht, wenn man nur mit der aqua-glo beleuchtet.
könnt ihr vielleicht mal ein bild reinstellen mit beschreibung welche beleuchtung ihr habt? wäre super, bin noch auf der suche nach der richtigen beleuchtung
Hallo Marisco Ich habe in 10 Jahren viele Röhren von Aqa-Glo bis Gro-Lux ausprobiert. ich glaube ne große Geldschneiderei. In Literatur nachzulesen ist es den Fischen egal. Ich nehme seit längerem Lampen von Osram oder Philips. Mit hoher Farbwiedergabestufe (1A), 3- oder 4-Bandenlampen Die Lichtfarbe von -827 warmweiß bis -965 kalt. Die Mischung machts. Jetzt habe ich ne -830 und ne -860 Ich finde eine gute Kombination und hilft sparen.