Ich hab sowas auch gelesen. Bei uns im "Kaufland-Flyer".
Die machen da ganz groß Werbung, dass sie keine Rotbarsche mehr verkaufen, weil die vom Aussterben bedroht sind. Und auf dieser Werbeseite standen auch diverse andere Fische, die bei denen nicht mehr verkauft werden. Unter anderem auch Aale, Rochen usw.
Das stimmt wohl leider! Ich hab vor paar Wochen in Stern TV was gesehen. Da standen mir die Tränen in den Augen. Da gings um Delfinjäger... Die machen in so ner Bucht ganze Delfin-Schulen platt. Einfach so!
Das stimmt wohl leider! Ich hab vor paar Wochen in Stern TV was gesehen. Da standen mir die Tränen in den Augen. Da gings um Delfinjäger... Die machen in so ner Bucht ganze Delfin-Schulen platt. Einfach so!
Ja, da wird nun überlegt, wie man die überfischten Bestände der einzelnen Arten schützen kann. Leider hab ich dazu ein recht gespaltenes Verhältnis. Klar gehts hier um Arterhaltung. Aber es kann von der Fischfang-Industrie nicht erwartet werden, dass sie effektiv und Fischschonend zugleich die immer grösser werdenden geforderten Mengen Fisch der Menschen aus den Meeren oder Seen fischt. Da kommt einer auf die Furzidee das es einen ganz besonders lecker schmeckenden Fisch gibt und den müssen wir jetzt fangen und zwar ganz viel. Der Mensch aber auch genau diesen Fisch unbedingt auf seinem Teller haben muss, um fast jeden Preis. Und zwar um den Preis den er bezahlen soll, aber nicht gewillt ist, den hohen Preis den eine schonende Fangmethode zur Folge hätte.
Schauen wir uns doch mal allein den "Allerwelts in der Küche liegen Fisch" Thunfisch an. Wer von uns will schon auf diesen Fisch im Speiseplan verzichten? Ich zähl mich dazu. Aber wer davon schert sich drum, wie und unter welchen Umständen genau dieser bei uns auf dem Teller gelandet ist?!
Andererseits fordern immer mehr Ärzte, Wissenschaftler und Konsorten, dass der Mensch zu fettes Essen meiden soll. Aus 1000 verschiedenen Gründen sollte unter gar keinen Umständen auf Fisch verzichtet werden.
Da hiess es vor ein paar Jahren, esst keinen Fisch, denn die sind Schwermetallbelastet, dann kommt alle paar Jahre, esst kein Rindfleisch, denn die Viehcher haben BSE. In den nächsten Jahren sollen wir auf Schweinefleisch verzichten, wegen der Schweinepest. Geflügel grad auch nicht, wegen der Vogelgrippe. Ach Gemüse sollte auch nicht soviel sein, wegen der angewendeten Düngemittel.
He was nun???
Ess nix und du stirbst gesund?!
An allen Ecken dieser Welt gibts alle Nase lang einen neuen Krieg und da kommt auch keiner auf die Idee, dass Munition schädlich für den Bestand der Menschheit ist.
Klar ist es auch Schade, wenn jetzt einzelne Tierarten aussterben, aber gestern vor knapp 10 000 Jahren ist das Mammut ausgestorben. Und vom damaligen "Modernen Mensch" dem Homo sapiens hat auch keiner an uns gedacht, dass wir vielleicht, eventuell auch dieses Tier hätten sehen wollen.