wie ich immer gesagt habe bin ich ja auf der suche nach einem größeren becken ich habe ein schönes panoramabecken gefunden also mit schrägen ecken ich müsste den besitzer nur noch anrufen wegen der genauen literzahl und den genauen maßen angegeben sind ca. 350-400 liter jetzt weiß ich nur nicht wie die maße dann sind es sind 2 80watt hql lampen dabei. jetzt zu meiner frage weiß jemand welchen farbton die haben und wie es sich macht an einem malawibecken? habe halt nicht so viel ahnung von hql. gibt es vielleicht auch verschiedene lampen, wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
HQL Lampen sind nicht schlecht. Vor allem Gelb und Blau sehen super aus. Die Farbe rot wird etwas unterdrückt. Bei HQL Lampen gibt es leider keine besondere Farbausfall was die Farbspektren betrifft.
welchen abstand zur oberfläche sollten die lampen haben? ich habe hier mal ein bild von dem becken, ist zwar noch besetzt aber die fische neheme ich nicht mit
muss mir nur noch was einfallen lassen um das becken abzudecken plexiglas habe ich gesehen aber ist ziehmlich teuer
bei einem Salzwasserbecken würde ich als Laie dir als erfahrener Profi diese Wattzahl empfehlen. Aber als Malawibecken reicht eine Aufsatzröhre mit max 54 Watt wegen den Pflänzchen vollkommen aus. Ohne Pflänzchen kannst du auch 39 Watt nehmen, Abstand ca. 15 cm. Warum willst du das Becken abdecken??
Nicht nur das man vlt Angst haben sollte, das die Fische rausspringen, ich denke mal viel wichtiger ist dabei die Frage der Wasser verdunstung.
Ich hatte mein 250 auch am anfang offen und in einer Woche sind fast 10 l Wasser verdunstet. Seit ich die Abdeckung habe, bleibt es konstant von WW zu WW.
icxh würde es auf jeden Fall abdecken! Zum einen um den Wasserverlustes des Beckes entgegenzuwirken, aber auch um die Luftfeuchte des Zimmers niedrig zu halten. Schimmel bildet sich schnell!
Plexiglas teuer? Glas ist teurer! Kommt doch nur auf die Stärke an, ich habe mir einen 3/4 m² für 12€ gekauft das geht doch. Ansonsten habe ich bei Ebay auch einen Shop!
Zitat von Marisich habe angst das meine barsche oben rausspringen
Bis jetzt ist bei mir nur ein Fisch rausgehüpft, obwohl ich einen Glasstreifen vorne habe. Normalerweise brauchs du keine Angst zu haben. Mir verdunsten bei einem 900 l Becken ca. 20 lt. Wasser pro Woche, da ich aber jede Woche Wasserwechsel mache, ist es mir egal.
Schimmelbildung die meisten stellen sich doch einen Luftbefeucther ins Wohnzimmer
Hallo,ich werde meine Becken auch nie völlig abdecken.Und die Beleuchtungsdeckel stelle ich immer leicht hoch. Bei mir verdunstet in der Woche in meinem 270 Liter Delta Becken so um die 5-6 Liter,na und ? Ne komplett Abdeckung ? Bei mir nie. PS : in den letzten 15 Jahren ist mir noch keiner auf den Teppich gehüpft,obwohl der Wasserspiegel gerade einmal ca.5 cm vom Beckenrand liegt. Grüßle Conny