brauche mal Eure Hilfe zu zwei Beleuchtungsproblemen.
Erst mal das einfache (eigentlich gar kein Problem):
Ich möchte meinen Fischen gerne eine Nachtbeleuchtung (Mondlicht) gönnen.
Am Markt gibt es hier ja verschiedene Ausführungen (LED Spot, Röhren, Lichtschläuche), was könnt Ihr da empfehlen bzw. was würdet Ihr bevorzugen? Platz ist unter der Abdeckung noch genug vorhanden.
Jetzt zum eigentlichen Problem, zumindest für mich:
Es stört mich (die Fische?) irgendwie, dass das Licht schlagartig an und aus geht. Ich würde gerne das Licht langsam an- und ausgehen lassen.
Sprich morgens geht langsam das Mondlicht aus und gleichzeitig nimmt die Beleuchtungsstärke zu und abends andersherum. Wie könnte man so etwas umsetzen, ohne teuren Aquariencomputer, bzw. gibt es hier gute und günstige Modelle.
Ich glaube, dazu braucht man dimmbare EVG, aber wie kann man die steuern, bzw. müssen die gesteuert werden?
Japp, mich auch. Glaub sone Dimmbaren EVG kosten so 30-40 Euro, hab da schonmal nachgefragt bei nem Elektroladen... Bin mir aber nicht mehr sicher. Hab mich dann auch nicht weiter damit befasst da mir das zu dem Zeitpunkt zu teuer war! Für mein neues Becken würde ich das aber schon gern haben wollen
Ich habe bei mir zwei Kaltlichtkathoden und ein LED-Licht.
Tags brennen meine Röhren, kurz vor dem Ausgehen, Schalten sich alle anderen ein, wenn dann die Röhren ausgehen, ist es nicht so abrupt. Dann geht erst eine Kathode und dann die andere aus, das LED-Licht leuchtet die Nacht durch.
moin hatte und habe diverse nachtlichter über einem becken ist eine led deckenbeleuchtung vom schweinetransporter (lkw) im anderen becken hatte ich ein led nachtlicht für 3,95 jetzt ein led standlicht von einer mercedes e-klasse.
persönlich würde ich ein nachtlicht empfehlen, solange es nicht direkt mit wasser oder feuchtigkeit in berührung kommt (z.b. aussen am becken)
@mandy : meint du kaltlichtkathoden ? kaltlichtdioden sind mir neu.
bis vor kurzem hatte ich auch kaltlichtkathoden als nachtlicht auf der durchsichtigen abdeckung liegen.
Es stört mich (die Fische?) irgendwie, dass das Licht schlagartig an und aus geht. Ich würde gerne das Licht langsam an- und ausgehen lassen.
Sprich morgens geht langsam das Mondlicht aus und gleichzeitig nimmt die Beleuchtungsstärke zu und abends andersherum. Wie könnte man so etwas umsetzen, ohne teuren Aquariencomputer, bzw. gibt es hier gute und günstige Modelle.
Ich glaube, dazu braucht man dimmbare EVG, aber wie kann man die steuern, bzw. müssen die gesteuert werden?
P.S. so wie ich es mit der Leuchtstoffröhre gemacht habe, so kann man es auch mit dem Mondlicht zustzlich machen. Vorausgesetz, das Mondlicht ist eine Leuchtstoffröhre und hat ein EVG mit 1-10V Anschluß.
hallo Marc, ich habe mich beruflich viel mit Licht usw. befasst da gibt es so genannte Lichtszenensteuerungen. Das wird mit dimmbaren EVG´S und über das Steuergerät(z.B Zumtobel/Staff oder Philips) realiesirt. Das ist ne sehr teure Geschichte. Eigentlich nicht für den AQ-Bereich Sollte Interesse bestehen,schicke eine PN