Hallo,User wer von Euch hat Erfahrung oder Infos zum Thema : Gleichzeitige ( Gemeinsame ) Filterung von mehr als einem Schauaquarium ? Es müßte Doch irgendwie möglich sein,das das zu reinigende Wasser von mehr als einem Becken in ein gemeinsames Filtersystem läuft und dann gereinigt in die entsprechenden Becken zurückfließen kann ? Ja ich bin halt leider KEIN Bastler und habe eine sehr schlechte Vorstellungskraft von Technikabläufen,aber vielleicht gibt es hier im Forum Leute,die sogar mir erklären können,wie ,oder ob so was überhaupt funktionieren kann ! Grüßle der Conny
Moin moin, direkte Erfahrung damit habe ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das es geht. Ich denke das Filterbecken muß ausreichend Volumen haben (1/3 der Beckenltrmenge ??) und als Biofilter im Rieselbetrieb laufen. Da ein Rieselfilter offen ist, müsten dann für jedes Becken eine Förderpumpe rein, deren Leistung regelbar ist, oder über Schieber im System. Es soll ja die gleiche Menge Wasser in die Schaubecken zurück geführt werden, ohne das das Filterbecken über- bzw leerläuft. Das ist bestimmt eine Fummelarbeit bis das paßt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo, das filtern mehrerer Becken über einen Filter hat einen ganz großen Nachteil, wenn in einem Becken eine Krankheit ausbricht, hast Du sie in jedem Becken !!!!!!!! Bau Dir lieber eine Druckdose aus HT-Rohren und Gardena Entwässerungshähnen, dann einen Leistungsfähigen Aquarien/Teich Kompressor dran, der sollte schon in etwa eine Leistung von 3000-4000 Liter Luftmenge haben und dann über hinter HMF verbaute Luftheber filtern, günstiger geht es nicht, habe das in meinem Zuchtkeller auch so gemacht, filtere derzeit 10 Becken mit dieser Methode und habe noch reserven für weitere Becken. Fals noch Fragen offen sind, kannst mich ja auch gerne per PN Kontaktieren.
Hmmm.... machbar sollte das schon sein wie Thomas beschrieben hat. Würde dafür allenfalls aber mal in einem Zoo nachfragen, die sollten da sicher sowas haben.
Wäre aber skeptisch damit. Was ist, wenn du dir irgendwas (Krankheit) ins AQ holst??? Dann ist es in den anderen auch drin.
würde ich auf keinen fall machen. Hast Du in einem Becken eine Krankheit drinn,die kann sich dann über den gemeinsamen Filter in alle Becken verteilen.