Hi, mich würde mal interessieren, ob man auch Flußkiesel oder Basaltgestein mit ner handelsüblichen Stein-Trennscheibe und ner Flex, wo man sonst Pflastersteine zerschneidet, schneiden kann ?
Mir geht´s nämlich darum, da ich einige große (ca. 40cm hoch) Flußkiesel einzel (wie ne Säule) in mein Becken stellen will. Damit diese nicht umkippen würde ich gerne den unteren Boden der Steine glatt abschneiden.
Weiß nur nich ob sowas mit ner oben genannten Trennscheib gehen würde oder ob Basalt/Kiesel zu hart sind für solche Trennscheiben ? ...nicht das mir die Scheibe um die Ohren fliegt...
Moin moin, ich würde auf jedenfall ein Diamanttrennblatt nehmen, geht am besten, dazu eine gute große Flex. Und natürlich Schutzkleidung (Brille, Handschuhe, Gehörschutz) nicht vergessen.
Hi, ja, ne große Flex habe ich. Was da genau für ein Blatt drinnen ist weiß ich jetzt nicht aber wir haben da im Sommer Pflastersteine mit geschnitten. Ein Diamant könnte ich besorgen denke ich.
das schneiden ansich dürfte nicht das Problem sein. Der Stein muß ja auch festgehalten werden und eine Wasserkühlung beim schneiden wäre auch sinnvoll. Ich bin gelernter Fliesenleger, hätte aber ein Problem damit, denn wenn Du beim Schnitt die Flex verkanntest kann das übel ausgehen. Hast Du in Deiner Nähe keinen Steinmetz der Dir den Stein zuschneiden kann?
das schneiden ansich dürfte nicht das Problem sein. Der Stein muß ja auch festgehalten werden und eine Wasserkühlung beim schneiden wäre auch sinnvoll. Ich bin gelernter Fliesenleger, hätte aber ein Problem damit, denn wenn Du beim Schnitt die Flex verkanntest kann das übel ausgehen. Hast Du in Deiner Nähe keinen Steinmetz der Dir den Stein zuschneiden kann?
Gruß Uwe
Da hast du absolut Recht, es ist schon ein Risiko da.
Steinmetzte gibt es ja doch überall dort wo es größere Friedhöfe gibt!
Ja, das mit dem festhalten und vorallem "verkeilen" der Scheibe kam mir auch in den Sinn.
Bei einem Pflasterstein hätte ich da auch keine Angst, aber mit nem unförmigen Stein ist mir das bei genauerm drübernachdenken doch zu heikel.
War daher heute nochmal "an der Bach" und habe einen großen Flußkiesel gefunden, der so geschaffen ist, daß er nicht umkippt und frei stehenbleibt, hat sich also nun erübrigt mit glattflexen.