Wenn ich so lese was Ihr für Riesenbecken habt (700,900.1100 Liter) frag ich mich ob Ihr die im Wohnzimmer stehen habt oder sind das vielleicht Zuchtbecken im Keller ? Was sollte denn eigentlich die Mindestgröße für ein Malawi-Becken sein ?
ich will acuh endlich ein größeres haben. aber ich denke nächstes jahr werde ich mir ein 450 liter becken holen, denn mein 240 liter becken wird eh nicht auf dauer reichen bei ahli, lithobates...
Moin moin, zu groß kann ein becken für malawis nicht sein, auch wenn meine frau da anders denkt. Meins hat ein volumen von 750 ltr und ist eigentlich ausreichend
ich würde sagen ein starterbecken, in dem man einen vernünftigen besatz pflegen kann, geht bei 240 ltr los (120x50x40cm), kostet im fachhandel oder internet zwischen 200 und 300 €.
Hallo, ich würde sagen ab 300 Liter das sollten es schon fast sein, klar geht auch ein 240er aber für einen Anständigen Besatz sollte man nicht unter 300 Liter anfangen. Ich habe ein 720 Liter Becken und einen Zuchtkeller mit einem Gesammtwasser Volumen von rund 1000 Litern das sich in lauter einzelne Becken aufteilt.
Hallo,ich habe ein 350 Liter, 270 Liter,250 Liter und ein 98 Liter Becken,die darauf warten in meine Neue Wohnung umzuziehen. Viel Arbeit steht bevor und der Termin steht mit dem 01.12.09. AAABER der alte Mieter hockt noch drin. Also heißt es weiter WARTEN ! Grüßle der Conny
also ich bin der meinung das man kleinere mbuna und kaiser arten ab 250 l aufwärts halten kann und ab 450 l aufwärts dann die grösseren mbunas oder nonmbunas.das ist meine erfahrung.
ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, das Becken ist immer zu klein. Eine Sinnvolle und einfache Haltung von Malawis ist ab etwa 450l gegeben. Alles andere sind Kompromisse die wohl gehen, aber oft über längere Zeit (mkehrere Jahre) Schwirigkeiten mit sich bringen.
Hi mein 900lt Becken steht im Wohnzimmer, allerdings ist die Kellerdecke unter dem Becken abgesprießt. Rate dir auch zu mindestens 450 lt. sonst gibts irgendwann mal Probleme. gruß thom
Habe im Moment "noch" ein 720er ein 500er und ein 300er im Wohnzimmer stehen. Dazu noch einige kleinere Aufzuchtbecken dazu. Im Büro läuft noch ein 140er und dort steht seit Sonntag nochmal ein 720er (leider noch hochkannt) Das kommt dann noch mit ins Wohnzimmer, aber dafür weicht dann das 300er komplett, dass 500er wird nach langer Diskussion nun doch ein Nemotümpel und wenns Büro fertig ist, gehen die Aufzuchtbecken dann dort hinein.
Und glaub mir, auch 720 Liter werden einem irgendwann zu klein, nicht nur den Fischen
Hallo Wolfgang ! Mit der Beckengröße ist das so immer eine Sache. Entscheident ist der Platz den ich zur Verfügung habe. Nach dem richtet sich die Beckengröße und der Besatz. Vielleicht muß man doch Kompromisse eingehen. Eins ist klar , darüber braucht man nicht zu diskutieren, je größer um so besser. Gruß Bernd !