also ich selber würde einfach den juwel innenfilter benutzen der dabei ist und noch einen großen außenfilter z.B. der JBL e1500, dann würde ich erst mal gucken wie stark die strömung im becken ist und eventuell noch eine strömungspumpe
MOIN ich selbst bin kein freund von HMF ein af mit einer filterleistung für ein 800 l becken ist für ein 400 l malawibecken optimal. wenn dazu noch eine srömungspumpe mit schaumstoffpatrone oder ein starker innenfilter als schnellfilter und strömungspumpe dazu kommt, dann sollte alles im lot sein
man soll sich mal eines vor augen halten: eine enorme größe an filtervolumen ist nicht alles. denn die bakterien, die sich auf den filtermedien ansiedeln sollen, müssen auch genährt werden. ist die filterung für ein becken von z.b. 1200 litern ausgelegt (was einem 600 l malawibecken gerecht wird, da die malawis sehr gut verdauen) kommt aber bei einem 300 l becken zum einsatz, so ist die filterwirkung nicht zwangsläufig veiel besser, eher die standzeit (intervall zw. der filterreinigungen) größer. denn die enorme fläche der filtermedien muß auch von bakterien besiedelt werden können. auf deutsch: wenn dein becken aufgrund der größe nur eine bestimmte anzahl an fischen zulässt, so hast du auch nur eine bestimmte menge kot, welchen die bakterien umwandeln können und ihnen gleichzeitig das tägliche brot zum überleben ist. ist nicht mehr kot da, gibt es auch nicht mehr bakterien.
so jetzt hab ich 3 stunden am aquarium rumhantiert und der HMF ist angeschlossen. Man die Hailea 5505 ist ja total laut, habt ihr vllt ein Tipp wie man die dämpfen kann. So und jetzt springt dieser bescheuerte(entschuldigung für das Wort) Eheim Classic 2213 nicht mehr an , alos ich versuche in anzusaugen, aber der Wasserfluss stop wieder wenn ich den Slauch wieder ranmache. Hab ich jetzt die nächsten Tage Fischsterben zubefürchten? Da der HMF doch 2 Monate braucht um einzufahren.