Hättest mir vorhin das Bild zeigen sollen. Haplochromis ist richtig aber kein 44er H.obliquidens glaube ich so schon bei nem Freund gesehen zu haben. Im Buch als Hap.obliquidens sp."Zebra-Obliquidens"Uganda:Nawampasasee
Guten Abend Christine ! Auf jeden Fall ist es kein Ps. Aurora. Ob Danny oder Jens recht hat , mag ich nicht beurteilen. Da ich mir nicht sicher bin welche Art es ist. Schlecht finde ich aber ,daß man Fische unter falschen Namen verkauft. Gruß Bernd !
Moin moin, meiner Meinung nach handelt es sich, wie schon voher beschrieben, um einen Haplochromis obliquidens. Dieser kommt eigentlich im Victoriasee vor und hätte eigentlich im Malawiartenbecken nichts zu suchen.
das Danny sein Exemplar ein Ps. aurora ist, ist klar..... habe diese auch im Becken rumzupaddeln
Ich schliesse mich aber Danny´s Meinung an und würde auch sagen, das es ein Haplochromis CH44 thick skin ist... denn ich hatte von diesen Kollegen auch mal ein Zuchtpaar..... aber leider nur kurz...
Leider verstarben die Genossen nach ca 8 Wochen....
Jungs lasst mal gut sein mit dem Rätzelraten ! ! ! Das ist 100%ig ein "Haplochromis obliquidens" alias "Zebra-Obliquidens" ! ! ! Laut MERGUS AQUARIEN ATLAS Foto Index 1-5 Seite 680 und nem Züchter aus Grimma.
Hm, ich hätte da jetzt mal ne Frage zu dem Thema ohne das ich deine Antwort bezweifel Scholle. Wo ist der Unterschied zwischen Obliquidens und CH44? Ich dachte bis grade ebend das wäre ein und der selbe Fisch. Naja ich hab kein Lexikon zur Verfügung, also muss ich hier wohl mal unser Lexikon fragen.
Eigentlich hat unsere Bela recht der CH44 heist ja auch "obliquidens" und stammt aus dem Vitoriasee! Aber auf dem Foto sehen wir "Haplochromis obliquidens" aus dem Nawampasasee in UGANDA Der CH44 ist viel farbiger und soll auch Aggressiver sein. Scholle