bei den Aul. Firefisch oder Red orchidee finde ich die Weibchen auch sehr schön.
Mit den Mbunas zusammen solltest du dir schon eine recht robuste Art aussuchen. Ich hatte mal Aul. benschi im Mbunabecken die haben da zwar auch abgelaicht aber so wirklich schön in Farbe sind die erst in meinem großen Becken mit den Nonmbunas gekommen und das trotz der weitaus größeren Räuber die da noch so rumschwimmen. Die sind regelrecht aufgeblüht. Auch so vom Verhalten und beim Balzen sah das dann gleich viel schöner aus. Aber vieleicht gibt es ja Aul. mit mehr Durchsetzungskraft. Grüße Lutz
ich habe in meinen mbuna becken aulo "fire fish" 1-3 und aulo "red rubin" 1-2 das geht ohne probleme. mit den hübschen mädels ist das bei den aulos so eine sache da gibt es nur wenige die nicht mausgrau sind leider ich find die auch genial. wenn du aber mehrere männer halten willst mit mädels wird sich nur das dominante männchen durchfärben das hatte ich bei meinen fire fish erkannt hab den zweiten bock gestern abgegeben.
Hallo! Also ich habe gerade erst ein neues NonMbuna-Becken eingerichtet und zwar mit nur Männchen, bisher hauptsächlich mit Aulonocara. Es sind jetzt 10 Barsche drin in den schönsten Farben (alle sind voll gefärbt) und es ist eine absolute Augenweide - das kann ich nur empfehlen. Wenn man natürlich züchten will, dann geht das nicht (logischerweise... ggg). So schaut das bisher aus:
Jaaaaa ich sag Euch - ich könnte stundenlang nur vor dem Becken sitzen und zugucken!!! Am Anfang wusste ich das auch nicht, dass man nur Männer halten kann. Dann las ich von reinen Schaubecken, wo man eben solches tut und das hat mir dann auch der Züchter vorgeschlagen, wo ich meine Barsche her habe. Ich war sofort begeistert. Züchten in dem Sinne kann man ja auch gar nicht, wenn man nur 1 Becken im WOhnzimmer hat. Sicherlich sind Babys immer schön (so denkt erstrecht ne Mama aber realisierbar ist es nicht wirklich für mich. Ich habe weder Platz noch Geld für Zuchtanlagen.
Ich kann das so wirklich nur jedem empfehlen!!!! Nächste WOche kommen die nächsten 10 Barsche, um die Runde komplett zu machen. Ich bin schon total gespannt darauf! Natürlich werde ich dann mal mein Becken komplett vorstellen.
Hallo Karl, hallo Danny Mein Becken ist noch nicht ganz fertig, weil noch ein paar Fischis fehlen, die vielleicht noch diese Woche dazu kommen werden. Wenn alles fertig ist, stelle ich das Becken komplett vor! Also müßt Ihr noch ein bisschen schmorren LG Nicole
2/5 doch eher kaum oder, 1 Bock wird doch dominieren (schöne und volle Farbe) und den anderen Unterdrücken (schlechte Farbe)!
LG VLADI
Richtig,einer wird VIELLEICHT unterdruckt oder er zeigt GENAUSO farbe wie der andere! Das muss man probieren, ausserdem wenn Dir mal einer Hopps geht hast Du immer einen "Ersatz" und bei Aulo´s wird bestimmt nicht so ein Stress under dem Böcken sein wie bei z.B Pseudotropheus,Labidochromis,Labeotropheus u.s.w also Mbunas!