die Frage ist zwar schon gestellt worden - ich hab auch versucht, für mich das passende rauszulesen.... aber irgendwie bin ich dennoch auf keinen Nenner gekommen.
Ich habe Aulonocara, Sc. freyeri ahli, Oto. lith. black und Lab. yellows. Ferner 1 Wabenschilderwels und 2 Antennenwelse.
so.... wie oft denn nu? - die Barsche sind alle ca. 10cm gross, manche 11, andere 9. Die yellows etwas kleiner.
Und wie ist das mit Gurke, Paprika und Co? - wäre das nur für die WElse oder auch für die Räuber-Fische???
JBL Novo Stick M JBL Novo Rift Söll Organix Veggie Flakes Evolution Hauptflocken (sind vom Züchter, wo ich meine Fische her habe) ( Rohprotein 38,6%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 5,3% und Feuchtigkeit 8,5%)
und in der Truhe sind noch weisse Mückenlarven
im Kühlschrank wäre vorhanden: Gurke, Zuccini, Paprika rot/grün/gelb, Kartoffeln, Brokkoli
schon drin - das interssiert sie zwar, aber keiner geht ran bisher. ABer das fressen Deine Fische doch nicht nur? wie fütterst DU sonst und wie oft gibst Du sowas wie Paprika?
ich habe auch aulonocaras, ahli, lithobates, yellows und zwei pseudotropheus im becken ich fütter sera granured, astra cichlidensticks und JBL flocken mit spirulinaalge alles im wechsel und soweit ich sehen kann geht allen super, habe auch regelmäßig weibchen mit dicken backen im becken
hallo spezielle futtertips zu geben is immer so eine sache bei deinen fischen streitet sich gott und die welt welches futter den nun gut für sie ist fakt ist aber um sagen zu können dies oder das futter ist gut sollte man die analysedaten kennen und noch wichtiger wie das futter hegestellt wird also ob der futterbrei gepresst gewaltzt geschäumt oder unter druck hergestellt wird auch die herstellungstemaratur spielt eine wichtige rolle daebi.
früher hatt es geheisen das diese fische wenig protein und wenig fett dafür aber einen hohen anteil an rohfasser brauchen dies stimmt auch bis vor ein paar jahren heute ist das bei manchen futtersorten nicht mehr der fall da manech futter eigendlich schon vorverdaut ist und der rohfasseranteil bei diesen futtersorten fast schon bei null liegen kann damit der fisch das futter verwerten kan. bei anderen futtersorten ist dies nicht der fall und die alte regel kommt hier zum tragen.
also wenn du hast sende mir die analysedaten sowie wie die einzelnen futtersorten hergestellt wurden dann kann ich die weiter helfen.
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hab schon gelsen, dass Du der Futterexperte bist und fast hätte ich Dir schon geschrieben und angefragt... Ich dachte nur, wäre ja doof, wenn ich jetzt neues bestelle und hier zig Büchsen stehen habe. Was genau soll ich Dir aufschreiben - einfach die Inhaltsangaben - so wie ich das bei dem Futter vom Züchter aufgeschrieben habe?
erstmal das "noname" vom Züchter: Evolution Farbflocken, angereichert mit natürlichen Caratinoiden, verbessern nicht nur die Farbgebung, sondern fördern auch das Wachstum der Fische. Hergestellt aus den besten natürlichen Rohstoffen unter ständiger wissenschaftlicher Kontrolle. Bestandteile: Fischmehl, Sojamehhl, natürl. Caratinoide, verschiedene Algen, Vitaminmischungen, gefärbt mit zugelassenen Zusatzstoffen. Analyse: Rohprotein 38,6%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 5,3%, Feuchtikeit 8,5%
Evolution Hauptflocken ... sind ideal zur Ernährung aller Süsswasserfische. Hergestellt aus den besten natürlichen Rohstoffen unter ständiger wissenschaftlicher Kontrolle. Bestandteile: Fischmehl, Sojamehl, Weizenkeime, verschiedene Algen, Vitaminmischungen, gefärbt mit zugelassenen Zusatzstoffen. Analyse: s.o. (gleiche Werte)
JBL Novo Rift Sticks ... enthält überwiegend ausgewählte pflanzliche Rohstoffe in speziell angepaßter Kombination, die in besonderer WEise dem Ernährungsbedürfnis der Cichliden aus den ostafrikanischen Grabenseen entspricht. Wertvolle Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Carotinoide stärken die Widerstandskraft und sorgen für ein gesundes Wachstum und kräftige Farben. Inhaltsstoffe: Gemüse, Getreide, Algen, Hefen, Krebstiere, Mineralien. - ohne Zusatz von Farbstoffen, mit Antiosidans E306 Vitamine pro 1000g: Vit. A 25.000 i.E., Vit. E: 300mg, Vitamin D3: 2.000 i.E:, Vit. C stabil: 200mg ROhprotein: 31%, Rohfett 3%, Rohfaser: 5,5%, Rohasche 11%
Söll Organix Veggie Flakes Hauptfutter mit handgeerntetem Kelp, mehr als 3% Omega 3 & 6 Fettsäuren DHA/EPA Rohprotein 39%, Rohfett 16%, Rohfaser 1%, Rohasche 7%, Phosphat 0,8% Zusammensetzung: Ganzer Lachs, Heilbutt, ganzer Hering, frischer Kelp, Weizenmehl Zusatzstoffe pro 1000g: Axanthin 600mg, Vit. A 14.000 i.E., Vit. D3 2000 i.E, Vit. E 680mg, Vit B12 50 ug, Vit. C 800mg, Riboflavin 20mg, Niacin 100mg, Inosit 100mg, mit zugelassenem Antioxidans und Zusatzstoffen. Der Anteil ungesättigter Omega 3 und 6 Fettsäuren beträgt mind. 3%.
Tetra Cichlid Shrimp Sticks Hoher Anteil an gefriergetrockneten Shrimps. Hochwertige Fettsäuren als Energielieferanten stärken die WIderstandskraft. Zusammensetzung: Weichtiere und Krebstiere 55,7%, pflanzl. Eiweißextrake, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, Algen. Analyse: Rohprotein 47%, Rohfett 7%, Rohfaser 4%, Rohasche 15%, Wasser 9%. Zusatzstoffe Vit. A 46540 IE/kg, Vit. D3 2900 IE/kg, Vit E 250 mg/kg, L-Ascorbyl-2-polyphosphat 137 mg/kg, Gefährbt mit EG-Zusatzstoffen. Mit Antioxidans inkl. Vitame.
JBL Novo Stick M Bestandteile: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Algen, Hefen und tierische Nebenerzeugnisse. Lebenswichtige Vitamine und Naturextrakte. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen, mit Antioxidans E306 Vit A 25000 i.E., E: 300mg, D3: 2000 i.E., C stabil 200mg Rohprotein 42%, Rohfett 5%, Rohfaser 3%, Rohasche 9,5%
Puuuuuuuuuuuuh so das wars. Was ich jetzt noch googeln soll - äh das kapiere ich nicht so ganz. Das FUtter ist Dir doch sicher auch so ein Begriff???
Erstmal FInger strecken... bin immerhin in Mutterschutz und tippe nicht mehr so viel....
Zitat von Blubberoh GOtt... ja dann fange ich mal an....
erstmal das "noname" vom Züchter: Evolution Farbflocken, angereichert mit natürlichen Caratinoiden, verbessern nicht nur die Farbgebung, sondern fördern auch das Wachstum der Fische. Hergestellt aus den besten natürlichen Rohstoffen unter ständiger wissenschaftlicher Kontrolle. Bestandteile: Fischmehl, Sojamehhl, natürl. Caratinoide, verschiedene Algen, Vitaminmischungen, gefärbt mit zugelassenen Zusatzstoffen. Analyse: Rohprotein 38,6%, Rohfett 3,2%, Rohfaser 5,3%, Feuchtikeit 8,5%
leider sind die vitaminwerte nicht angegeben auch nicht wieviel caratinoiden enthalten sind zudem ist der fettgehalt für mich zu niedrig da die fische das fett brauchen um die proteine zu verwerten. und da auch nicht angegeben ist mit was gefärbt wurde sag ich mal is nix was ich geben würde. vorallem fehlt die angabe über rohasche
Evolution Hauptflocken ... sind ideal zur Ernährung aller Süsswasserfische. Hergestellt aus den besten natürlichen Rohstoffen unter ständiger wissenschaftlicher Kontrolle. Bestandteile: Fischmehl, Sojamehl, Weizenkeime, verschiedene Algen, Vitaminmischungen, gefärbt mit zugelassenen Zusatzstoffen. Analyse: s.o. (gleiche Werte)
hier gilt das gleiche wie oben
JBL Novo Rift Sticks ... enthält überwiegend ausgewählte pflanzliche Rohstoffe in speziell angepaßter Kombination, die in besonderer WEise dem Ernährungsbedürfnis der Cichliden aus den ostafrikanischen Grabenseen entspricht. Wertvolle Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Carotinoide stärken die Widerstandskraft und sorgen für ein gesundes Wachstum und kräftige Farben. Inhaltsstoffe: Gemüse, Getreide, Algen, Hefen, Krebstiere, Mineralien. - ohne Zusatz von Farbstoffen, mit Antiosidans E306 Vitamine pro 1000g: Vit. A 25.000 i.E., Vit. E: 300mg, Vitamin D3: 2.000 i.E:, Vit. C stabil: 200mg ROhprotein: 31%, Rohfett 3%, Rohfaser: 5,5%, Rohasche 11%
hier ist meiner meinung nach auch der fetthegalt zu nidrig hier fehlen auch die angaben über die menge der verwendeten caratinoide
Söll Organix Veggie Flakes Hauptfutter mit handgeerntetem Kelp, mehr als 3% Omega 3 & 6 Fettsäuren DHA/EPA Rohprotein 39%, Rohfett 16%, Rohfaser 1%, Rohasche 7%, Phosphat 0,8% Zusammensetzung: Ganzer Lachs, Heilbutt, ganzer Hering, frischer Kelp, Weizenmehl Zusatzstoffe pro 1000g: Axanthin 600mg, Vit. A 14.000 i.E., Vit. D3 2000 i.E, Vit. E 680mg, Vit B12 50 ug, Vit. C 800mg, Riboflavin 20mg, Niacin 100mg, Inosit 100mg, mit zugelassenem Antioxidans und Zusatzstoffen. Der Anteil ungesättigter Omega 3 und 6 Fettsäuren beträgt mind. 3%.
so wie ich das lese handelt es sich um ein echtes granulat der proteinwert könnte etwas höher sein. wenn jetzt noch der vitamin a. gehalt nicht so extrem niedrig währe würde ich es empfehlen.
Tetra Cichlid Shrimp Sticks Hoher Anteil an gefriergetrockneten Shrimps. Hochwertige Fettsäuren als Energielieferanten stärken die WIderstandskraft. Zusammensetzung: Weichtiere und Krebstiere 55,7%, pflanzl. Eiweißextrake, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, Algen. Analyse: Rohprotein 47%, Rohfett 7%, Rohfaser 4%, Rohasche 15%, Wasser 9%. Zusatzstoffe Vit. A 46540 IE/kg, Vit. D3 2900 IE/kg, Vit E 250 mg/kg, L-Ascorbyl-2-polyphosphat 137 mg/kg, Gefährbt mit EG-Zusatzstoffen. Mit Antioxidans inkl. Vitame.
passt soweit gute vitaminmischung die frage ist sind da ganze tiere drin oder ohne schale rohasche zu hoch aber sons liest sich das ganz gut
JBL Novo Stick M Bestandteile: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Algen, Hefen und tierische Nebenerzeugnisse. Lebenswichtige Vitamine und Naturextrakte. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen, mit Antioxidans E306 Vit A 25000 i.E., E: 300mg, D3: 2000 i.E., C stabil 200mg Rohprotein 42%, Rohfett 5%, Rohfaser 3%, Rohasche 9,5%
hier stellt sich nur die frage was man als naturextrake bezeichnen kann
es währe wichtig zu wiesen wie die futter hersgestellt werden also ob die garnulate quellen oder nicht oder ob sie schwimmen oder untergehen.
Puuuuuuuuuuuuh so das wars. Was ich jetzt noch googeln soll - äh das kapiere ich nicht so ganz. Das FUtter ist Dir doch sicher auch so ein Begriff???
Erstmal FInger strecken... bin immerhin in Mutterschutz und tippe nicht mehr so viel....
vielen Dank für Deine Analyse. Ich bin jetzt ein bisschen geschockt.... kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass sämtliches Futter am Markt ungeeignet bis gerade so geeignet ist??? Das meine ich jetzt nicht gegen Dich, sondern gegen die Hersteller! - sowas macht mich echt wütend. Zumindest jetzt bei dem Futter, was speziell für Räuberfische sein soll. Das Vegetarische haben wir ja noch von den Mbunas übrig - aber solches brauchen die Räuber ja auch zwischendurch soviel ich weiss.
Nochmal was zu dem Sinken oder Nicht-Sinken. Also die FLocken von Evolution und Söll Flakes schwimmen oben und sinken relativ schnell ab. Die JBL Novo Sticks sinken sofort. Die Tetra Shrimp Sticks schwimmen laaaaaaaaaaaaaaaange und sinken irgendwann doch noch. Gefressen haben die Fische bisher alle Sorten. Nur die JBL Novo Sticks haben sie nochmal ausgespuckt, dann doch aufgenommen. Auf die Shrimp Sticks waren alle verrückt. Und die FLocken haben sie alle sofort gefressen nachdem sie abgesunken sind.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass viele auf JBL schwören und auf Deins . Dann wird noch Tropical sehr gelobt. Ich wollte halt wissen, was von diesen Futtersorten nehmen sollte. Mir von Dir was mischen zu lassen klingt auch sehr verlockend! Kannst Du mir ein Angebot dafür machen? Und soll ich das andere Futter dann in die Tonne kloppen oder zwischendurch weiter füttern?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Ich will halt nur, dass meine neuen schönen FIsche das richtige bekommen und nicht krank werden oder sowas
das mit dem ungeeignet oder gerade so kam vileicht ein bischen hart rüber, futtersorten von bekannten herstellern sind eigendlich immer geeignet. ich wollte damit nur sagen das sie für meine ansprüche so ausgefallen sind wie ich es geschrieben habe. also du kannst bedenkenlos deine futtersorten weiterhin nehmen. bedenke aber das futter das schwimmt besonders die sticks quellen sehr sark auf daher bitte vor dem füttern einweichen. bei den flocken mußt du bedenken das sie bei der herstellung einer hohen hitze ausgesetzt werden und dadurch viele der angegebenen vitamine verloren gehen.