ich bin der Mike, 39 Jahre alt, Berliner und möchte mich hier kurz vorstellen.
Bin seit meinem 10 Lebensjahr Aquarianer und möchte in diesem Jahr erstmals ein Malawibecken einrichten. Hatte bisher immer Süd- bzw. Mittelamerikanische Buntbarsche in meinem Aquarien gehalten. Derzeit habe ich ein 200 und ein 300 L Becken in Pflege, beabsichtige mir noch ein 450 L Becken anzuschaffen. Nächstes Jahr ist dann unser Keller soweit, um dort mit einem richtig großen Aquarium 2,5 x0,7x0,7 das Hobby zu intensivieren.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das neue 450 l Becken dann für Mbunas einrichte oder mit dem 300 L Becken beginne und meine derzeitigen Barsche + Flössi umziehen lasse. Meine Frau hatte mir vor Jahren einen Schönflossenflösselhecht geschenkt, für den das 300 L Becken eigentlich viel zu klein ist.
Werde wohl mit Labidochromis beginnen und hoffe hier auf gute Tipps und Infoermationen aus dem praktischen Leben. Die Literatur über Mbunas ist m.E. ziemlich dürftig und überschaubar. So sind zwar die Artenteile und Beschreibungen ganz o.k (z.B. Konigs Maliwi Buntbarsche)auf die individuellen Besonderheiten der Fische wird jedoch nur sehr oberflächlich eingegangen.
Auf spannende Diskussionen, liebe Grüße aus Berlin Mike
Hallo Mike ! Schön das Du den Weg hier her gefunden hast und sei herzlich willkommen. Bei Fragen einfach lostippen und Dir wird bestimmt geholfen. Gruß Bernd !