und zwar geht es um meine Filterbesetzung von Filtermedien.... ich habe einen Fluval 404 mit 4 Filterkörben... das Wasser läuft im Filter erst durch den blauen Schwamm und dann von unten nach oben durch die Körbe... (also von unten nach oben durch den Filter)
ich habe zur verfügung an Filtermedien: Sera Siporax 2L (reicht für 2 Körbe), Filtervlies und die blauen Filtermatten...
meine Frage ist jetzt: wie richte ich meine Filterkörbe am besten ein??? also wo würdet ihr welche Filtermedien in welche Körbe tun???
Ps: Bitte beschreibt mir die Filterbesetzung von unten nach oben gesehen... (also mit den untersten Korb im Filter bitte anfangen)...
achso.... eins noch... ich habe ein Malawibecken mit Yellows und Hongis
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und eure Antworten....
Hallo Lars ! Ich habe mein Außenfilter folgender Maßen bestückt ( von unten nach oben ) Grobe Filtermatte Siporax Siporax Lewatitt ( Für Nitrat / Nitritt Abbau ) und Filterflies Fahre damit sehr gut . Wird bestimmt auch welche anderen geben, die einen anderen Aufbau haben . Gruß Bernd !
Hallo Lars ! Von Günthersdorf die A9 Richtung Berlin ( ca 20 KM ). Danach Abfahrt Wiedemar in Richtung Delitzsch ( 15 Km ). Fahre dort öffters im Saalepark ( Nova Eventis ) einkaufen . Also wie gesagt, von Günthersdorf bis Delitzsch ca 35 Km. MfG. Bernd !
ja ok... das kenne ich alles.... also ich meine güntersdorf.... ich komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt Bad Bibra... das liegt in der Nähe von Freyburg fals dir das was sagt( doert wo der Rotkäpchen Sekt her kommt)...
du bernd kannst du mir bitte noch sagen, was du von einer membranpumpe in meinen malawibecken halten würdest??? ist das gut oder nicht für mein Becken.... ich habe jetzt ziehmlich viel grünalgen drin und denke das es vieleicht durch luft behoben werden kann......
Lars ! Da gibt es sehr verschiedene Meinungen darüber. Ich habe in jedem Becken einen Ausströmer mit einer Membranpumpe und es funktioniert wunderbar. Wenn Du Dir eine Membranpumpe besorgen willst , so schicke ich Dir mal eine PN mit dem Link wo ich sie her bekomme . Preis Leistungsverhältnis super und die Pumpen sind echt leise. Gruß Bernd !