Da meine Maulana´s ja nun Eier im Maul hat komm ich ein wenig ins Diskutieren mit meiner Frau.
Da wir einfach nur Spass an unseren Fischen haben und auch mal lust haben Jungtiere von unseren Maulanas und Stigmatas groß zu ziehen stellt sich nun folgende Frage.
Wir wollen auf keinen Fall unsere ganze Wohnung mit mehreren kleinen Aquarien voll stellen und würden am liebsten nur ein Kleines Aufzuchtbecken anlegen.
Wie kann man das am geschicktesten u elegantesten lösen. Uns geht es wirklich nur um die Freude die Kleinen zu beobachten wie Sie groß werden und dann nachher abzugeben.
Von daher würd ich euch mal fragen wie man sowas mit dem minimalsten Aufwand machen kann.
Würden die Kleinen nicht sofort gefressen, dann würd ich die ja auch im großen Becken lassen.
Wow!!!! Das nenne ich viele Becken. Ein 25l und ein 100l würd ich mir ja vielleicht noch gefallen lassen. Aber jetzt wo das Thema zusätzliche Becken ansteht macht meine Frau einen rückzieher.
Naja dann werden die Kleinen halt Lebendfutter. Oder haben bei euch schon mal Jungtiere im Gesellschaftsbecken überlebt?
Moin Marc, man könnte auch die einfachste Möglichkeit in Betracht ziehen. Es gibt Laichkästen auch von größerer Bauart, dort dann die Lütten die ersten Wochen ziehen und versuchen sie bei einem Hobbyzüchter in Pflege zugeben. Wie man sich dann da einigt mit Futter, Wasser u Strom, ist dann Verhandlungssache. Meine Bekannten, die ich mit Malawis angesteckt habe, haben sich früher oder später ein 60er Starterset gekauft. Da kann man die erste Zeit für die kleinen auch gut überbrücken. Es müssen ja nicht gleich 10 Stck sein.
Ich habe ein 120 lt. Aufzuchtbecken, das ich mit Plexiglasscheiben aufteilen kann. Mit 4 Saugknöpfe kannst du die Plexischeibe fixieren und dadurch den benötigten Schwimmraum für den Nachwuchs variieren.
Du must nur aufpassen, das die Plexischeibe ziemlich dicht abschließt, sonst können die ganz kleinen zu den etwas größeren rüberschwimmen und wo sie aber anschließend gekillt, bzw gefressen werden.
Im großen Becken hab ich keinen Nachwuchs, sie werden schneller gefressen, als die Mama sie auspucken kann.
ich habe in meinem Becken ganz viele Schieferplatten einfach übereinander gelegt...Da entstehen ganz viele winzige Spalten für die Kleinen... Diese Art Kindergrippe wird auch sehr häufig von den spuckenden Weibern aufgesucht Daneben habe ich dann Steine aufgeschichtet, wo sie dann als Teenis reinwandern, wenn die Spalten in den Platten zu klein werden.....und irgendwann kommen sie raus und werden auch geduldet...
Wir haben ja auch erst angefangen und haben uns dazu zwei 60er Startsets gekauft, die sind mit Plexiglasplatten abgetrennt worden in einzelne Abteile. Das reicht erst mal eine Weile lang hin.
Da du ja nur zwei Arten hast sollte es so auch gehen. Tuste die Frischlinge für einige Zeit ins ein 25er und später in ein 80er oder 100er. Du kannst da prima mit Plexiglas abtrennen.