Ich soll mich hier mal vorstellen, naja dann fang ich halt mal an.
Also, ich bin der Frank, 35 Jahre, lebe In Linz / OÖ
Mit Aquarisitk beschäftige ich mich seit 7 Jahren. Hab mich von ner 60L "Latsche" langsam, aber sicher auf ein Trigon 350 hingearbeitet, das mittlerweile seit 3 Wochen läuft.
Heute sind mal 1 Pärchen Pseudotrepheus tropheops, 1 Auloncara hansbenschi Männchen und 2 Pärchen Labidochromis yellow eingezogen, die im dezent überfüllten 300er Becken (welches durchs Trigon abgelöst wird) schon dringend auf mehr Platz gewartet haben.
Gefiltert wird das Becken mit einem JBL Cristalprofi 1500
Bepflanzt isses mit 2x Crinum calamistratum, 2x Microsorum Pteropus XL, 1x Anubias spec.heterophylla, 1x anubias barteri und noch ner anubia, von welcher ich aber den Namen nicht mehr kenne. Strukturrückwand in Schierfergrau und gleichfarbiger Bodengrund (1-2mm Körnung)
Wird auch noch mit Lochgestein gearbeitet, welches mein Händler aber leider vergessen hat zu bestellen Aber dafür krieg ich jetzt welches aus Kunststoff, was ja den Vorteil hat, wesentlich leichter zu sein. Hab da schon ein Muster in der Hand gehabt und es ist ausser vom Gewicht her nicht zu unterscheiden....
Naja, wenn ich hier schonmal schreibe, kann ich ja gleich auch was fragen: Wie haltet Ihr das mit der Belichtung? Von wann bis wann beleuchtet Ihr? Macht Ihr ne "Mittagspause" oder schaltet ihr da noch Röhren zu?
Sei Gegrüßt in unserem MCF. Beleuchtet wird in der Regel täglich zwischen 10-12 Stunden. Ich persöhnlich halte GARNIX von Mittagspausen mit dem Licht,aber es gibt einige die machen Tagsüber,warum auch immer für ca.4 Stunden die Laternen aus. Grüßle Conny
Hallo Frank ! Sei im Forum herzlich willkommen und viel Spaß in der netten Runde. Zu Deiner Frage zwecks Beleuchtung, halte ich es so wie Conny schrieb, 10-12 Stunden ohne Pause. Gruß Bernd !
Zitat von livingstonii was ich über beleuchtungspause gelesen habe: es soll das algenwachstum begünstigen. und außerdem: wer dunkelt mittags den malawisee ab ???
...Genau daß hab ich mir auch gedacht...
ok, beleuchtung bleibt bei 12 Stunden, dann muss ich halt doch noch ein mondlicht anschaffen, Mensch will ja Abends auch noch was vom AQ haben
Ich bin sehr gespannt auf dein AQ, hört sich alles prima an!
Bei mir leuchtet es 11 Stunden, ich habe mir auch Dämmerungsphasen und Mondlicht geschaffen, weil ich auch gern im Dunkeln mal davor sitze und beobachte!