Maylandia sollte eine Untergattung im Zebra-Komplex werden. Dieser ist nach Konings und Co. jedoch als Nomen nudum zu betrachten, weil ein Name (hier Maylandia) nach Regel 13(c) der Nomenklatur nur für eine Monotypische Gattung gelten kann, jedoch der Zebrakomplex mehrere Arten enthält.
So jetzt hab ich mal richt klugscheissen dürfen Nee im Ernst ich habs erts kürzlich gelesen.
Also deine hier aufgezählten Fische Nr. 2 und 3 gehören in den Metriaclima-Komplex
mir ist die Problematik um die Namensgebung der Fische des Zebrakomplexes durchaus bekannt.
Deine Anmerkung mit der Regel 13(c) bedeutet doch aber, dass Metriaclima genauso falsch ist wie Maylandia oder Pseudotropheus. Denn nur durch einen anderen Namen ändert sich ja die Problematik nicht, dass der Zebra-Komplex mehrere Arten enthält.
Ich für mich bleibe bei der Bezeichnung Maylandia, ist einfacher zu schreiben und wird auch von der DCG verwendet.
Auch mal Klugscheißen will:
Zitat: "Die Bezeichnung Metriaclima wird vorwiegend im amerikanischen verwendet, während in Europa die Bezeichnung Maylandia bevorzugt wird". Vgl. hierzu auch: http://www.cichliden.net/HTML/ma...iaclima.php
Hoffe, dass ich mit dem Link nichts falsches getan habe.
Klugscheißmodus aus.
Da selbst die Biologen sich nicht einig sind welche Bezeichnung die richtige ist, sollten wir uns hierrüber nicht den Kopf machen.
Die Werke von Ad Konings sind unbestritten sehr gut, aber auch der gute Ad ist kein Gott und nicht alles was er sagt ist Gesetz( d.g. gilt auch für Andreas Spreinat und alle anderen).