Hallo,mal als absoluter Elektrik Laie. kann man eine 36 Watt Röhre wenn sie genausolange ist wie eine 30 Wattröhre also in meinem fall gut 90 cm T8 ? in eine 30 watt ( 36 watt ?? ) Aquarien - Abdeckung reindrehen ? Oder wie ist das generell mit den Wattzahlen bei gleicher Röhrenlänge ? Auf meiner ersteigerten Abdeckung sind zwei Neonröhren auf dem 1,20 m langen Becken drauf aber leider KEINE wattzahlangaben ! Ziemlich verwirrt bin und bitte um Aufklärung. Grüßle Conny
wenn das Vorschaltgerät für 2x36 Watt ausgelegt ist dann geht es.
Gruß Andy
P.S. in der Aquaristik gibt es keine Neonröhren, es sind Leuchtstoffröhren. Umgangssprachlich werden auch Leuchtstofflampen unzutreffend Neonröhre genannt - Leuchtstofflampen enthalten jedoch Quecksilberdampf und besitzen einen Leuchtstoff auf der Glasinnenseite. Neonröhren mit Neongas findet derzeit nur noch bei der Reklamewerbung Bedarf.
Kann mich auch wenn ich von elektrik nicht so viel Ahnung habe wie mein Arbeitskollege dr Andy nur seinen Aussgen anschließen!!!!!!!!! Schau auf dein Vorschalt Gerät und wenn Du mit den Angaben nix anfangen kannst wende Dich an Andy der hat in Sachen elektrik sehr viel auf dem Kasten, ist ja auch nicht von ungefähr Abteilungsleiter im Elektrobereich/Autozubehör bei uns im Geschäft. Dem kannst Du blind vertraue.
Ich habe NULL Bezeichnungen und will nur einfach wissen,ob ich in eine Fassung von Leuchtstoffröhren,die normalerweise für 30 Watt ausgelegt sind,auch Stärkere Röhren,bei gleicher Länge problemlos in dieser Fassung betreiben kann ?????????????????? Grüßle Conny
hab von Elektrik auch nicht grad den Plan, aber was logisch erscheint und auch genannt wurde ist, wenn dein Vorschaltgerät im Leuchtbalken für mehr als 30 Watt, sprich z.B. 36 Watt ausgelegt ist, kannst du dann machen.
Ähem,HALLLLOOO,an meinem Vorschaltgerät steht NIX drauf,an den Röhren steht NIX drauf. Bisher hatte ich bei T8 Röhren mit 89,5 cm Länge immer 30 Watt . Aber bei diesem Becken ?????????????????????????????????? Keine Ahnung. Die Frage heißt noch IMMER . HÄTTE ich ein 30 Watt Vorschaltgerät,kann ich dann trotzdem ne 36 Watt Röhre reinschrauben,oder würde mir dann Alles um die Ohren fliegen. Oder wäre es ein 36 Watt Vorschaltgerät,was passiert dann mit ner 30 Watt Funzel ?????????? Grüßle Conny
Zitat von Esslinger,an den Röhren steht NIX drauf.
woher weist du dann ob 36w oder 30w mit gleicher länge verbaut sind ??
Zitat Bisher hatte ich bei T8 Röhren mit 89,5 cm Länge immer 30 Watt . Aber bei diesem Becken ?????????????????????????????????? Keine Ahnung.
warum dann deine frage frage ob 30w oder 36w wenn nicht du selbst weist was drinn ist ?? in der länge gibt es halt auch 2 wattetagen.
Zitat Die Frage heißt noch IMMER . HÄTTE ich ein 30 Watt Vorschaltgerät,kann ich dann trotzdem ne 36 Watt Röhre reinschrauben,oder würde mir dann Alles um die Ohren fliegen. Oder wäre es ein 36 Watt Vorschaltgerät,was passiert dann mit ner 30 Watt Funzel ?????????? Grüßle Conny
die Antwort IST, bei einem 30w Vorschaltgerät funzt eine 36w LS NICHT, bei einem 36W Vorschaltgerät funzt eine 30w LS.
Gruß Andy
P.S. @onkel, da ist wohl mancher vom freigang nimmer in die geschlossene zurückgekommen
P.S. @onkel, da ist wohl mancher vom freigang nimmer in die geschlossene zurückgekommen
@AndyH Da könntest Du allerdings Recht haben. Man man man wir haben ja schon im Geschäft drüber gesprochen.
@Esslinger Solltest Du wirklich nicht wissen was für ein Vorschaltgerät verbaut ist, kauf Dir halt eines mit der Wattstärke die Du brauchst. Schwächere Röhren von der Wattleistung kannst Du immer rein machen nur nicht mehr !!!!!!!!!! Bei Stromsachen wenn ich keinen Plan davon habe, lasse ich die Finger weg und schon zwei mal wenn ich nur ein paar cm vom Wasser weg bin. Was willst Du denn überhaupt basteln, wen man fragen darf ??!!
@AndyH Da könntest Du allerdings Recht haben. Man man man wir haben ja schon im Geschäft drüber gesprochen.
@Esslinger Solltest Du wirklich nicht wissen was für ein Vorschaltgerät verbaut ist, kauf Dir halt eines mit der Wattstärke die Du brauchst. Schwächere Röhren von der Wattleistung kannst Du immer rein machen nur nicht mehr !!!!!!!!!! Bei Stromsachen wenn ich keinen Plan davon habe, lasse ich die Finger weg und schon zwei mal wenn ich nur ein paar cm vom Wasser weg bin. Was willst Du denn überhaupt basteln, wen man fragen darf ??!!
@onkel und andy,ich habe eine einfache frage gestellt und die wurde dann auf kompliziertem weg beantwortet,dafür mal herzlichen Dank. Die Sache mit der Irrenanstalt zeugt allerdings nicht gerade von Feinem Umgangsstil hier im Forum. Mir ist das egal,aber es soll Leute geben,die was auf Nettiquette setzen.Will das blos nebenbei bemerkt haben. Gruß Conny
Hallo Conny, das war keinesfalls auf Dich gemünzt, wenn Du das denkst, das ist ein Insider aus dem Geschäft über den wir heute noch lachen können. Ich gebe zu es ist an der Stelle unglücklich gewählt Ihn dort im Anhang zu habe, aber Dich hat keine gemeint. Sorry mal von meiner Seite wenn Du da was in den falschen Hals bekommen hast, ehrlich. Man ließt sich.