Hallo Forum, für mein neues 200x60x60 cm Becken wollte ich eigentlich, da es ein Schaubecken nur mit Männern wird, auf meine bisher verwendeten Röhren Hagen Aqua Glo zurückgreifen, diese hben besonders Rot Blau und Gelbtöne hervor. Als ich heute mit dem Hersteller telefoniert habe, musst ich leider feststellen, das es diese Röhren nicht in 58 Watt ( 150cm ) gibt. Nun meine Frage hat jemand solche Farbverstärkenden Röhren von anderen Herstellern in Gebrauch und kann mir ein paar Tips und Empfehlungen geben ?? Die Röhren von Hagen waren bisher die allerbesten die ich gefunden hab, hoffe es gibt noch andere Hersteller auf gleichem Niveau.
da wird es schwierig in der Grösse eine solche Röhre zu finden. Die meisten "Markenhersteller" haben nur bis 36W 120cm länge.
Kenn das Problem selber. Gleiche AQ-Länge und Balkenlänge.
Da ich aber einem Kollegen sein AQ 150cm aufgebaut habe, weiss ich nun was ich bei meinem AQ noch verändere. E hat nur eine Röhre mit 36W drin und diese ist eine sinknormale Fluora von Osram. Aber das Becken kommt so hammergeil rüber, dass man nix anderes braucht. Die Farben der Fische sind einfach genial.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal Fotos bei ihm machen.
Hallo,mal als absoluter Elektrik Laie. kann man eine 36 Watt Röhre wenn sie genausolange ist wie eine 30 Wattröhre also in meinem fall gut 90 cm T8 ? in eine 30 watt ( 36 watt ?? ) Aquarien - Abdeckung reindrehen ? Oder wie ist das generell mit den Wattzahlen bei gleicher Röhrenlänge ? Auf meiner ersteigerten Abdeckung sind zwei Neonröhren auf dem 1,20 m langen Becken drauf aber leider KEINE wattzahlangaben ! Ziemlich verwirrt bin und bitte um Aufklärung. Grüßle Conny
also bin mir jetzt nicht sicher aber müsste eigentlich gehen. ich kann ja auch anstatt eine 30w glühbirne eine 60 watt glühbirne in meine zimmerlampe drehen. es ist dann nur heller. ich würde es mal versuchen im schlimmsten fall springt dir nur die sicherung raus
Zitat von EsslingerHallo,mal als absoluter Elektrik Laie. kann man eine 36 Watt Röhre wenn sie genausolange ist wie eine 30 Wattröhre also in meinem fall gut 90 cm T8 ? in eine 30 watt ( 36 watt ?? ) Aquarien - Abdeckung reindrehen ? Oder wie ist das generell mit den Wattzahlen bei gleicher Röhrenlänge ? Auf meiner ersteigerten Abdeckung sind zwei Neonröhren auf dem 1,20 m langen Becken drauf aber leider KEINE wattzahlangaben ! Ziemlich verwirrt bin und bitte um Aufklärung. Grüßle Conny
Hallo,
wenn das Vorschaltgerät für 2x36 Watt ausgelegt ist dann geht es.
Gruß Andy
P.S. in der Aquaristik gibt es keine Neonröhren, es sind Leuchtstoffröhren. Umgangssprachlich werden auch Leuchtstofflampen unzutreffend Neonröhre genannt - Leuchtstofflampen enthalten jedoch Quecksilberdampf und besitzen einen Leuchtstoff auf der Glasinnenseite. Neonröhren mit Neongas findet derzeit nur noch bei der Reklamewerbung Bedarf.
Zitat von Marisalso bin mir jetzt nicht sicher aber müsste eigentlich gehen. ich kann ja auch anstatt eine 30w glühbirne eine 60 watt glühbirne in meine zimmerlampe drehen. es ist dann nur heller.
Bei Glühlampen braucht man auch kein Vorschaltgerät zum Zünden, da ist aber die Gefahr wenn man höhere Watt einbaut das es zu Heiß wird und dadurch nen Schaden-Kurzschluß oder Brand kommt an der fassung oder Leuchte.
Zitat ich würde es mal versuchen im schlimmsten fall springt dir nur die sicherung raus
[/quote]
Versuche mit Strom & Spannung in nahem Umfeld zu Wasser !!!
Zitat von onkel2006 Nun meine Frage hat jemand solche Farbverstärkenden Röhren von anderen Herstellern in Gebrauch und kann mir ein paar Tips und Empfehlungen geben ?? Die Röhren von Hagen waren bisher die allerbesten die ich gefunden hab, hoffe es gibt noch andere Hersteller auf gleichem Niveau.
Danke mal im voraus für Eure Hilfe
Gruß Christian
Servus Chris,
gibts solche Röhren auch für die im Malawiesee lebenden Fische??
Versuchs mal mit der Fluora von Osram Kassen-Bon aufheben, und wenns nix taugt nehm ich Sie zurück.
Ich probiere demnächst mal die Osram Skywhite aus, Blaues Licht, das einem wolkenlosen Himmel entspricht. Gute Farbwiedergabe. Findest du auch direkt nach der Hauptinfo im Regal
Hi Andi, danke erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen und fachkentliche Erläuterungen. ich werde mal verschiedene Röhren testen aber an die Aqua Glo kommt mit sicher keine Röhre ran, die ist einfach die Beste aufm Markt ( meiner Meinung nach !! )