ich will mir ein neues Aquarium holen von Aquatlantis Evasion Horizon 200x60x75 830Liter. Könnt Ihr mir sagen was Ihr davon haltet und was ich alles noch dazu brauche von Technik oder mir empfehlen tut.
Ich will meinen Fischi´s ein größeres Zuhause gönnen.
so wie ich das bisher mitbekommen habe sollte das 4-6 fache des nettoinhaltes pro stunde umgewälzt werden... kann dir nur empfehlen einen filter zu wählen der wenn es nötig ist sehr leicht zu reinigen ist.... so größer die im filter stehende oberfläche ist desto länger wird die standzeit sein... in der regel wird zusätzlich eine strömungspumpe verwendet.... aussage ohne gewähr
nene das ding is ja schon super..nur habe ich lieber alles im becken und nutze den druck des wasser auf die filterläche. ich stelle so schnell wie es möglich ein bild von dem eigenbau rein welchen ich atm noch am bearbeiten bin...dann wirst du verstehen was ich meine..
Also wenns ein neues AQ wird (nicht gebraucht) würde ich mir auch ein Biofilterbecken drunter machen. Beim AQ-Bauer die nötigen Löcher bohren lassen und fertig. Fürs Filterbecken kannste dir ein altes AQ (200ltr bei deiner AQ-Grösse) nehmen, 5 Kammern machen. Die Standzeit, Leistung ect.p.p. von dem Ding ist glaub auch mit einem HMF nicht zu erreichen.
Ich selber habe im 720er einen HMF über Eck drin und das läuft auch super. Nachteil hier: Platz den ich weniger für meine Fische hab. Vorteil: ich hab für das Ding (Filtermatte, Strömungspumpe, Kabelschacht, Silikon ohne weitere Medien dahinter) ca 30 Euronen bezahlt.
du hast eine längere standzeit. es riecht nicht. und du brauchst ihn kaum warten sowie keine filtermedien tauschen(in den meisten fällen) zudem ist es günstiger...allerdings braucht man eine geringe strömung um einen abbaueffekt zu erreichen sowie eine dementscprechende oberfläche
in den meisten filtern ist ein bioeffekt enthalten. ein rein biologischer filter ist z.b. ein hmf . ein hmf wird auch schon im handel vertrieben..musst einfach mal bei google eingeben,kann man aber auch sehr einfach selber bauen. wichtig ist allerdings das du dir bewusst bist das ein rein biologischer filter nicht für kristallklares wasser sorgt. am besten finde ich eine combi aus mechanischem vorfilter und biologischem filter .ist aber nur meine meinung. viele leute verbauen bio-filter auch hinter einer rückwand.back-to-nature stellt bei sich auf der seite auch 2 verschiedene biofilter vor .