Hat einer von euch Probleme mit Clarkiis im Malawibecken? Habe gehört, dass die immer aggressiver werden im Alter und auch nach Fischen schnappen sollen.
Habe ich heute auch beobachtet. Habe einen blauen Clarkii mit 5 cm größe im Becken und der hat heute nach einigen meiner Fische geschappt und auch einen am Kopf erwischt. Der Kleine Malawi musste sich richtig befreien und hat jetzt sogar eine kleine Stelle am Maul.
also meiner versucht mit seinen Fühlern die Fische zu ertasten und schnappt dann richtig nach Ihnen. Stellt sich sogar richtig auf seinen Schwanz um sich größer zu machen. Wie gesagt einen hat er heute schon erwischt. und der gute ist max. 5cm groß
Ich habe insgesamt 7 Clarkiis. Die von dir beschriebene Reaktion ist ein Abwehrverhalten. Wielange hast du den Clarkii denn schon bei dir im Becken? Der größte bei mir ist inzwischen ca. 12cm und der marschiert völlig unbeeindruckt und friedlich durch mein Becken.
Wenn der Clarkii sich an die neugierigen Malawis gewöhnt hat läuft das Super. Wenn dein Clarkii erst 5cm ist, dann kann er mit seinen Scheren nicht wirklich einen Fisch verletzten. Ferner lernen die Fische dadurch ihn in Ruhe zu lassen.