gestern habe ich mich mit einem Bekannten an den Umbau meiner Abdeckung gewagt und bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis.
Ausgangslage: Auf meinem Becken befand sich eine Echtholzabdeckung, welche von dem Vorbesitzer selbst gebaut wurde.
Diese Abdeckung hatte in meinen Augen ein paar kleinere Mängel:
[list]- Die Öffnungen für die Technik waren zwei runde Löcher, wo mit Mühe ein Stecker durchgepasst hat. - Wenn man die Abdeckung abnehmen wollte musste jedesmal die gesamte Technik umgebaut werden. - An Vorder- und Rückseite lief immer Wasser am Becken herunter (beim Füttern). - Der Leuchtbalken war fest montiert und die Arbeitsöffnungen waren nur ca. 20 cm eng. - Auf diesen Öffnungen befanden sich 4, lose aufgelegte, rote Hartschaumabdeckungen, wobei jede nur an einer Stelle passte. - Der Leuchtbalken war so montiert, dass das Kabel bis zu den Öffnungen durch das ganze Becken lief und somit Länge verloren ging. - Die Farbe der Abdeckung war rotbraun und für unsere Einrichtung zu dunkel.[/list:u]
Ziele:
- Hellere Farbe. - Beweglicher Leuchtbalken, bessere Kabelausnutzung. - dreiteilige, klappbare Abdeckung. - Abnehmen der Abdeckung ohne an die Technik zu müssen. - Abdichten, damit kein Wasser mehr ausläuft.
Der Weg:
Wir haben die Abdeckung vom Becken genommen und zuerst das Brett mit dem Leuchtbalken herausgeschnitten und die Bohrungen aufgesägt, so dass jetzt eine Öffnung bis zur Unterkante der Abdeckung geht, nach unten offen.
Im Nächsten Schritt haben wir die Abdeckung angeschliffen und an der Vorderseite eine Leiste als Auflage für die Abdeckung eingesetzt. Jetzt teilweise lackieren mit einem sandfarbenen Kunstharzlack. Während die Farbe trocknet werden die Abdeckungen mit Scharnieren und einem Knauf versehen. Sowohl Scharnier als auch Knauf werden mit verzinkten Maschienenschrauben 4mm x10mm, Muttern und Unterlegscheiben an den schwarzen Hartschaumplatten befestigt.
Der Leuchtbalken abgeschraubt (war auch nötig, wegen gammliger Schrauben) und mit neuen Spaxschrauben andersherum wieder angeschraubt. Um die Beweglichkeit des Balkens zu bewerkstelligen haben wir diesen gekürzt, und an jeder Seite einen verzinkten und kugelgelagerten Regalauszug angeschraubt. Mittlerweile war die Farbe so trocken, dass wir den Leuchtbalken mit den Auszügen wieder an der Abdeckung montieren konnten. Jetzt konnten wir einen zweiten Teilanstrich aufbringen.
Während der Trockenzeit habe ich wieder mal das Essen vorbereitet und die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt.
Nun konnten die Klappen mit den Scharnieren am Rahmen befestigt werden 4mm Spaxschrauben.
Das Glas mit Essig gereinigt und Fensterdichtband an dem oberen Rand des Beckens von aussen angebracht. Die Abdeckung konnte nun wieder auf das Becken aufgesetzt werden, was sich durch das Dichtband schwierig gestaltet hat. Als die Abdeckung wieder auf dem Becken war haben wir noch den Rahmen von aussen mit zwei Anstrichen versehen.
]
Geschafft und alle Vorgaben umgesetzt !!
Es klingelt an der Tür. Mein " Tauschpartner" kommt mit den 1/2 CH 44 Jungfischen, die ich gegen einen meiner Ahli Böcke getauscht habe, deshalb ist der rechte Steinaufbau etwas abgetragen.
Hier ein noch ein Foto mit komplettem und ergänzten (+ 10 Kg) Steinaufbau.
Ist wirklich gut geworden. Die Regalschiebetechnik
Ich würde den unteren Rahmen auch noch farblich anpassen, ist aber nur mein Geschmack - warum? Ich habe meinen Rahmen auch mit Folie beklebt, da der Rahmen in dem Juwel Kiefer war.