woran kann ich erkennen ob die strömung zu stark ist? meine fischis schwimmen meist im unteren bereich des beckens und dann auch meist gegen die strömung. bin am überlegen ob die vielleicht zu stark ist und wenn ich die reduzier ob die fischis dann auch mehr den oberen bereich nutzen. was sagt ihr dazu, meine strömung macht mein außenfilter mit 1000 L/h also reduzieren geht schlecht.
ich habe die Pumpen an der Rückwand angebracht, so dass die Strömung gegen die Frontscheibe geht und nach unten wieder zurück zum Ansauger an der Rückwand Die zusätzliche Strömungspumpe habe ich genauso angebracht, damit die Strömung der Filter verstärkt wird
Ich habe jetzt meine Strömungspumpe ausgestellt. Meine TLH machen ausreichend Oberflächenbewegung und somit eine sanfte Wasserbewegung. Meine Fische wirken entspannter!
Nabend Marisco ! Für was , frage ich mich , brauchst Du die Strömung. Damit die Fische gegen ihr anschwimmen oder soll Deim Mulm in Richtung Ansaugstutzen befördert werden. Habe in meinen 14 Becken keine Strömungspumpe und habe noch nicht festgestellt , daß es den Fischen dadurch schlechter geht. Gruß Bernd ! PS : Ist meine persönliche Erfahrung und wer genug Geld hat , kann sich so eine Pumpe zulegen
ich dachte nur weil ich schon sehr oft gehört habe das die viel strömung brauchen. natürlich auch wegen den mulm... ich mein ja nur weil meine fischis nicht richtig frei im becken stehen sonder meist nur über dem boden oder an den seiten aber in der mitte oben ist meist alles leer, außer wenn es was zu futtern gibt vielleicht brauch ich nur mehr fische
Ich denke auch,das im Malawisee eine gewisse Wasserbewegung in Konstanter Form vorhanden ist und das eine ruhige,gleichmäßige Strömung auch vom Sauerstoffeintrag durch Oberflächenbewegung sehr von Vorteil ist. Allerdings braucht es dazu wie der Bernd schon richtig angemerkt Hat, KEINER zusätzlicher Strömungspumpen,sondern die Ausläufe der Filter sollten nur Sinnvoll gestaltet werden,das reicht in der Regel völlig aus. Grüßle Conny
Ich hatte mir damals extra eine Tunze gekauft, weil man mir sagte, da muß ordentlich Strömung rein. Aber mit der Zeit sammelt mam seine Erfahrungen. Ich habe jetzt nur noch meine beiden Luftheber mit einer guten Pumpe und das reicht vollkommen!
also ich würde meine Strömungspumpe nicht mehr hergeben......ich habe den Eindruck, dass bestimmte Fische sich regelrecht gerne in die Strömung stellen......ich habe sie aber nicht ständig laufen......außerdem tranportiert sie den Dreck schön unter den Steinen raus und erspart mir so das lästige Absaugen von Mulm....ich muss also einmal weniger im Aq rumfummeln