Jetzt möchte auch ich mein erstes Malawi Becken bestücken
Ich habe ein 120x50x50 300l Becken Außenfilter Flval 405 Heizung 300W 2x 70W leuchtstoffröhren und eine Membranpumpe
reicht der Außenfilter, oder sollte da noch was bei? Strömungspumpe etc. sollte man die Membranpumpe anschließen, wenn wielange?
Die Einrichtung habe ich schon fertig gestellt, weißer Sand, 4 Pflanzen, rechts ein großes Lochgestein und von da aus Schiefersteine bis ans andere Ende... ein Foto kommt nochr noch die kleinen Fische und falls ihr noch verbesserungsvorschläge habt, die natürlich:)
Also was würdet ihr einsetzen? ich würde gerne 2-3 Arten haben Und kann mir jemand einen Züchter bei mir in der nähe empfehlen? (59823 Arnsberg) Also so Richtung Unna, Dortmund
schonmal vielen Dank:) ich bin gespannt was da so kommt
also der außenfilter reicht für die biologische filterung aber wegen strömung würde ich dir noch eine extra pumpe emfehlen. ich selber habe auch eine membranpumpe dran die läuft ununterbrochen auf halber power.
zu den fischen, was willst du denn halten mbuna oder nonmbuna? ich selber würde dir aulonocara arten raten, die sind sehr farbenfroh und friedlich.
Dein Becken ist dir sehr schön gelungen. Mir persönlich ist nur die Rückwand zu grell.
Zu deinen Yellow passen je nach dem noch 2-3 Arten!
Belese dich doch mal hier cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php (das www vornweg nicht vergessen!) Da kannst du vom wesen und auch farben sehen was zu deinen Yellows passt. ich kann dir da weniger helfen, da ich ein NonMbuna-Fan bin, belese mich dort aber auch!
Tipp 1 : Anubias und Schwarzwurzelfarn aus dem Sand nehmen sonst können sie eingehen!!!!!!!!!!!!!!!! Tipp 2 : Entweder Yello oder Perlmutt (Kreuzungsgefahr) Tipp 3 : Keine Maylandia Mellanochromis ect. sind fast schon zu groß für 300L Tipp 4 : setz immer in Gruppen und nicht Paarweise zB.: Lab.perlmutt 10-14 Tiere / Cyn.affra10 Tiere / Ps.saulosi 7-10 Tiere