habe mich neu verliebt in PSEUDOTROPHEUS DEMASONI.
Wer kann mir was zu dem Fisch sagen:
Was ist wahr und unwahr ?
Habe gelesen Pseud. Demasoni:
- sehr teritorial - sehr aggressiv - sollte im Artbecken gehalten werden - mindestens 10 Tiere halten - 8-10 cm gross
Stimmt das alles?
Würde Ihn gern im Gemeinschaftsbecken 200 L 1/2 halten zusammen mit:
- Melanchromis Maingano 1/3 - " Auratus 1/3 - Pseudotroheus Acei Yellow Fin 1/2 - Pseudotropheus Red Red 1/3 - Labidochromis Hongi 1/2
Wird das gehen?
Vorab schon mal vielen Dank.
LG VLADI
Servus Vladi, mit ner 1/2 werden unweigerlich die Weiber zutode vom Bock gehetzt,am Besten du holst dir 20 Tiere und hälst die Herren und Damen im Artenbecken,dann sollte es klappen!
Du hast ja selber schon alle Punkte über diesen faszinierenden Fisch aufgezählt. Am besten in großen gruppen in einem 500l Artbecken, dann hast du am wenigsten Probleme. ich selber halte und züchte die Tiere schon seit Jahren und habe die Erfahrung gemacht, ein toller aber sehr problematischer Fisch.
Hi Vladi! All diese Sachen, die du aufgezählt hast und die auch meine Vorschreiber geschrieben haben, hab ich auch gehört. Deshalb hab ich mir am anfang auch nur 2 von denen gekauft (um zu probieren, wie das klappt). Ich hab sie auch in ein gemeinschaftsbecken gesetzt und mittlerweile sind sie groß. Ich hatte null Probleme und kann seltsamerweise keinen dieser Charakterzüge bestätigten. hab mir dann noch 3 dazugekauft und habe auch jetzt keine Probleme mit den Demasoni.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur glück und hab welche mit "gutem Gemüt" erwischt.
So sieht man, dass jeder Fisch seinen eigenen Charakter hat. Genauso wie bei allen anderen Lebewesen.
bei alledem was schon geschrieben ist und dein Becken nur 200l hat und auch schon Besatz, würde ich dir davon abraten. Man kann halt nicht alles haben.
ZitatPseudotropheus demasoni, 2 / 8-6cm / 100 cm / 150l / 15; "Es wurde jedoch kein Aggressionsverhalten beobachtet, wenn sich zwei Artgenossen begegnen."
Sehr schöne Fische, laut Fachbuch relativ unproblematisch. "Schwieriger" als Yellows, aber gleiche Klasse wie "Maingano"s. Eigene Erfahrungen kann ich leider nich beisteuern.
ich kann mich dran erinnern dass mein vater ziehmlich am anfang seiner "malawizeit" ein 200liter becken hatte mit demasoni und den yellows. waren aller sehr freidlich zueinander und auch untereinander. kla wurde das ein oder andere revier mal verteidigt aber richtig streß gabs nie!
das soll jetzt keine versicherung sein dass es immer so ist, denn viele hier haben ja andere erfahrungen gemacht
das ist ein aulonocara red rubin is halt nur ein bisschen mehr gelb als rot. habe ich mir vor ca. einer woche geholt, waren noch zwei richtig rote dabei, die gefielen mir aber nicht so habe mich dann für den ehr gelblichen entschieden. die weibchen sehen leider nicht so schön aus
der nachteil ist allerding der red rubin unterdrückt mein ussisya, der zeigt jetzt nicht mehr seine schöne farbe aber der rubin halt umso mehr