ich habe als Malawi Neuling ein paar Fragen an euch. Mein Aquarium ist ein Juwel Trigon 350.
1. Zur einrichtung möchte ich als Hintergrund Juwel Rock 600 verwenden, als Bodengrund relativ dunkler Sand (laut Fachliteratur soll man keinen weißen Sand nehmen, da sich die Fische erschrecken können?) und als Deko bzw. Versteckmöglichkeiten versch. Steinaufbauten. Unter dem Sand möchte ich noch eine Styroporplatte zur Gewichtsverteilung anbringen. Die Bodengrundhöhe soll vorne 6-7 cm betragen und dann auf ca. 8-9 cam im Hintergrund ansteigen.
2. Der bereits eingebaute Innenfilter/Pumpe von Juwel hat eine Leitung von 1000l/h d.h. knapp 3 Wasserumwälzungen pro Stunde. Ich hab gelesen dass man mindestens 5-6 erreichen soll. Ist ein Aussenfilter notwendig??
3. Als Besatz möchte ich labidochromis yellow pflegen. Welchen Malawi empfiehlt ihr mir dazu bzw. wie viele?
zu der filterung wie oft bzw. wie schnell das wasser gereinigt wird im filter hat mir ein bekannter mal gesagt wenn du mit deinem auto durch die waschanlage fährst und hast 100km/h drauf oder schritttempo wann wird der wagen sauberer ? das gleiche hab ich bei der filterung bemerkt es darf nicht zu schnell bzw. zu langsam sein, aber das sind dinge die du in deinem becken selber rausfinden musst, wobei ich aussenfilter bevorzuge, da man die nicht so oft reinigen muss, bin da eher was faul
Danke für eure Antworten. Bezüglich der Styroporplatte hätte ich noch eine Frage. Wenn ich dir Platte mit Aqua Silikon am Boden befestige kann doch vielleicht trotzdem Sand unter die Platte kommen bzw. dieser faulen.
Wie habt ihr eure Styroporplatten ins Aquarium gelegt? Habt ihr überhaupt welche?
ich habe in allen Becken unter den großen Steinen Styroporplatten gelegt - einfach lose drunter. Die Platten werden (falls vorhanden) von Pflanzenwurzeln durchzogen und unterwandert - ich würde nichts kleben. Sand hat sich bei mir nicht druntergesetzt.
Hi! Also ich hab unter meinen Steinen kein Styropor. Meine Fische graben so im Sand rum, dass man die Bodenplatte sehen kann. Und wenn ich Styropor drinne hätt, dann würd man das Styropor sehen. Hab schon öfter gelesen, dass man anstatt Styropor aber auch einfach ne dickere Plexiglasscheibe nehmen kann. Das fänd ich schöner. Und ich glaub, dass wenn der Umzug ansteht und ich den Tank eh ausräum, dann werd ich auch eine reinpacken. Aber wie gesagt, im Moment hab ich sowas nicht drinne und es klappt auch so prima. Denke, das ist nicht unbedingt nötig.
Pseudotropheus socolofi (1/4) ?? labidochromis yellow (1/4) ?? Bin mir bei der Menge nicht wirklich sicher.
Nächste Woche gehts dann los mit der Einrichtung. Halte euch dann mit Bildern auf dem laufenden. Falls gewünscht.
Da ich noch ein "altes" Aquarium habe, möchte die darin bereits guten Bakterienkulturen verwenden. Was meint ihr, reicht es aus einige Liter aus dem alten ins neue zu tun oder soll ich teile meiner Filtermasse dazugeben. Das Problem ist noch, dass eine Pflanze leider mit Algen befallen ist und ich mir im neuen natürlich nicht gleich wieder welche einfangen möchte. Soll ich dann besser darauf verzichten aus meinem alten Aqua Wasser bzw. Filtermasse zu verwenden und das neue "normal" einfahren?