Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 340-Liter-Aquaruim mit wunderschönen Malawis. Mein letztes Aquarium (200 Liter)hatte ich vor ca. 10 Jahren, jedoch mit Kleinzierfischen wie Neons und Salmlern besetzt, deshalb sind meine Kenntnisse über die Jahre etwas eingerostet. Meine Expertise was Barsche angeht, beschränken sich auf Aussagen des Vorbesitzers oder habe ich mir in lezter Zeit angelesen. Habe mich für dieses Forum entschieden, weil mich der Inhalt der Beiträge und der Umgang miteinander überzeugt haben.
Hätte mal zwei Fragen, bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:
1. Gibt es bestimmte Merkmale, z.B. Maserung, Eiatrappe, woran man bestimmen kann, welches Geschlecht ein Fisch hat? Habe viele kleine braune im Becken, die ziemlich gleich aussehen und sich laut Aussage des Vorbesitzers schnell vermehren. Große Bunte tummeln sich natürlich auch bei mir.
2. Wieviele Fische sollten/dürfen bei einer solchen Beckengröße im besten Falle gehalten werden? Bei mir sind es zur Zeit ca. 30 Stück, davon ca. 8 größer als 10 cm.
Vielen Dank schonmal im Vorraus, auf ein angenehmes Miteinander!
Hi Simon! Also zu den Merkmalen wegen den Geschlechtsunterschieden: Bei manchen Arten kann man die Geschlechter anhand der Farbe unterscheiden. Aber bei ganz ganz vielen Arten siehst du den Unterschied wirklich nur, wenn du den Fisch raus holst, auf den Rücken drehst und ihm quasi unter den Rock guckst. Da siehst du vor der Afterflosse 2 Öffnungen. Sind die Öffnungen gleich groß, ist es ein Männchen. Ist die hintere Öffnung größer als die vordere, so ist es ein Weiblein.
Für die Bestimmungen der Arten wäre es sehr hilfreich, wenn du Fotos einstellen könntest. Weil braune, große, kleine und bunte gibt es gaaaaaaaaaaanz viele verschiedene.
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.....wir freuen uns sehr, dass Du Dich für dieses Forum entschieden hast.... damit ein gutes Miteinander funktioniert, wäre es sehr nett, wenn Du Dich den anderen Usern kurz vorstellst, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat
Zur Geschlechterbestimmung gibt es bereits einen Threat, in welchem unser Georgios sogar eine Art Zeichnung hinterlegt hat...
Zur Bestimmung Deiner Barsche benötigen wir Fotos
Die Beckengröße scheint für 30 Barsche schon etwas klein....kann man aber nicht pauschal sagen, wie gesagt, Fotos wären hilfreich
Hi Simon ! Sabi hat schon zutreffent erklärt . Mit den Eiflecken ist das so eine Sache. Es gibt auch Weibchen die Eiflecken zeigen. Aber nicht soviel wie die Männchen. Meine Erfahrung besagt, Bei Weibchen max. 3 und die Männchen haben mehr Eiflecken. Die Rückenflosse wird auch oft zur Geschlechtsbestimmung hinzu gezogen. Beim Männchen sehr ausgezogen und verläuft zum Ende spitz zu. Beim Weibchen nicht ausgezogen und am Ende rund. Am einfachsten ist es natürlich wenn sie groß genug sind und ihre Farbe zeigen. Wie Sabi schrieb unter Rock schauen, ist vielleicht die sicherste Methode. Verlangt aber ein sehr gutes Augengefühl. Habe nach dieser Methode schon oft Tiere gekauft , wo sich der angebliche Spezialist doch versehen hat unter dem Rock. Mit dem Besatz , müßte man schon wissen , welche es sind . Gruß Bernd ! PS : Bilder sind schon hilfreich
Moin, willkommen im Forum, schließe mich meinen Vorrednern an. Ohne Fotos ist eine Artbestimmung kaum möglich und die Geschlechterbestimmung ist bei kleinen Tieren ebenfalls sehr schwierig.