Heute 16:30 Uhr, ich stöbere im Netz nach Kleinanzeigen, da ich ja noch an meinem endgültigen Besatz bastele.
Finde auch etwas und rufe dort an, es handelt sich um ca. 40 Malawibarsche, die wegen auslaufendem (undichten) Becken schnellstmöglich abgegeben werden müssen. Schwimmen zur Zeit in einer Babywanne in der nähe von Leipzig. Nach den Arten gefragt heißt es: hellblaue, blaue, schwarz/blaue und gelbe) Klasse Ich bin ja auch nur ein Malawi Neuling, egal ich nehme sie. 17:00 Uhr ins Auto und losgefahren, der gute mann ist mir auch noch bis Magdeburg entgegengekommen. Ca. 18:20 Uhr war ich dann in Irxleben, wo wir uns getroffen haben. Fische übernommen, waren alle in einem Eimer mit viel zu viel Wasser und kaum Sauerstoff. Etwas Wasser rausgenommen, wieder verschlossen und ab nach Hause. Meine Frau hat derweil das 200 Liter Becken klar gemacht, und einen teil der Fische in ein anderes 200 liter Becken umgesetzt. Ca. 20:00 Uhr war ich wieder daheim und setzte die Fische sofort um, leider hat ein kleinerer den Transport nicht überstanden. Ich hoffe, das ich morgen früh nicht noch mehr rausfischen muss. Es scheint aber allen gut zu gehen, denn Sie schwimmen recht munter durch das Becken.
So nun meine Frage zur Artbestimmung, um was für Barsche handelt es sich dabei, habe mal versucht Fotos zu machen.
Wundert Euch nicht über die Eirichtung, ist normalerweise mein Gesellschaftsbecken, vorrübergehend als Durchgangsbecken(Quarantänebecken) umgewidmet. Wird aber vermutlich zu einem Mbuna Becken umgestaltet.
also bild 2 würde ich sagen pseudotropheu estherae weibchen und bild 4 das männchen und bild 6 pseudotropheus mbamba bay die anderen kann ich nicht sagen.
Hallo,ich würde auf Maylandia estherea red weibchen und einem Blauen und weißen Bock tippen. Dann könnten da evntl. noch Pseudotropheus Elongatus dabei sein. ( blau schwarz gestreift ) Und ein Pseudotropheus ,Maylandia,Metriaclima crabro wäre da vielleicht zu sehen ? Grüßle Conny