Hallo Leute,ich möchte von Euch mal erfahren,wenn ihr in der Situation wäret ein Becken komplett Neu mit Mbunas aus dem Malawisee zu bestücken,welche Beckenbesatzung ihr als Top und vor ALLEM verträglich und auch in der Vielzahl einsetzten würdet ? Die Masse des Beckens sind 1,40 m auf 0,50 m auf 0,50 m . Es wird mit vielen Steinverstecken und auch Höhlen gestaltet werden. Bitte laßt mich mal hören,was ihr in dieser Situation für einen Besatz für Gut haltet ! Ich will auch noch Welse aus dem Malawisee mit einsetzten,das müßte man noch mitberücksichtigen bei der Besatzdichte.Auch Welche Welse würden da denn gut dazupassen und in Welcher Kaderstärke soll ich die mit Einsetzten ? Außerdem gilt für DIESEN Speziellen Besatzvorschlag,das ich KEINE Ausgewachsenen (Adulten ) Tiere einsetzen will sondern mit einer Jungen Mannschaft anfangen möchte. Grüßle Conny
hi, da gibts kein patent fuer,bei dem einen funktioniert der besatz prima,beim anderen gar nicht!!! hab mal vor einigen jahren mit mbunas angefangen,hab aber schon bestimmt 5 jahre keine mehr. fand die yellows sehr gut und friedlich,schoen in einer groesseren gruppe zu pflegen genauso pseudotropheus acei auch gut als gruppe,idotropheus sprengarea und pseudotropheus socoloffi kaem auch in frage. aber wie gesagt garantie fuer sowas gibts nicht! gruss martin
Ja das kenn ich auch mit dem 1/3 Besatz,das ist meist die Allgemeine Regel. Ich werde aber auf jeden Fall dieses Becken mit Jungfischen bestücken,weis aber noch nicht genau welche. Ich dachte hier hätte bereits jemand mit Jungfisch Besatz Erfahrungen gemacht,na vielleicht gibts ja hierzu noch die ein oder andere Info. Grüßle Conny
Wie schon oft geschrieben, alles kann gut, muss aber nicht funktionieren. Ob bei Mbuna`s oder NonMbunas, mir haute es glücklicherweise immer ganz gut hin. Klar die ein oder andere Kappelei, aber im im gro war Ruhe im Kasten. Einzig die Mel. Chipokae waren Stinker, sodass ich sie abgeben musste. Und mein Lab. Ceraeleus "Yellow" Zuchtbock hatte seinen damaligen Konkurrenten den Garaus gemacht. Hatte ja den Mbuna-Besatz vorm Umzug im 720er und nun aufgeteilt im 500er und 300er.
Danke Christine für Dein freundliches Angebot. Die Saulosis kenne ich nur vom sehen,habe noch keine Erfahrung mit Denen. Ich möchte ja unbedingt kleine Jungfische 3-4 cm die noch NICHT ADULT das heißt geschlechtsreif sind. Sollten die Saulosis bei meinem Zukünftigen Besatz eine Rolle spielen,dann würde ich mich mit Dir über dieses Thema reden. Bis jetzt habe ich aber noch KEINE Infos über einen kompletten Jungfisch Erstbesatz erhalten,so das ich diesen Fred auch in einem anderen Forum erstellt habe. Mal sehen ob sich auf diesen Fred noch jemand meldet,der Selbst oder vom Hörensagen Ahnung von meiner Situation hat. Grüßle Conny
Und welche Welse wären als ERSTBESATZ mit den Mbunas aus dem Malawisee zu Empfehlen ? Ich will NUR und Ausschließlich Fische aus UNSEREM Malawisee pflegen. Grüßle Conny
Zitat von EsslingerUnd welche Welse wären als ERSTBESATZ mit den Mbunas aus dem Malawisee zu Empfehlen ? Ich will NUR und Ausschließlich Fische aus UNSEREM Malawisee pflegen. Grüßle Conny