Ich habe seit kurzem ein paar neue Fischlis schwimmen. Den oben genannten. Nun konnte ich es wieder mal nicht abwarten und habe ihn gleich ins große Becken gesetzt. Konsequenz ist die Weißpünktchenkrankheit. Naja da hab ich ja meine Behandlungsmethode. Meine Frage ist allerdings eine andere. Mein Böckchen hat sich zwar gut integriert aber er macht beim schwimmen seltsame Zuckungen, wie ein epeleptischer Anfall. Sieht aus als wenn er immermal einen Stromschlag bekommen würde. Kann das mit der Krankheit zusammen hängen? Hat sowas schon mal wer erlebt? Er frisst , er schwimmt und er hat auch Farbe. Auch sonst sind , ausser den weißen Punkten, keine weiteren Symptome zu erkennen.
Hallo Mirko, das zucken kommt vermutlich von den Parasiten. Die Tiere wollen diese abwerfen und schütteln sich deswegen. Am besten gegen ichtio ist salzbehandlung mit temperaturerhöhung auf 29-30 grad. Das Salz erhöht die schleimbildung und verhindert somit das festsetzen der Parasiten und die hohe Temperatur tötet diese.
Hol dir schonmal vorsichtshalber Exit. Falls das mit dem Salz nicht anschlägt. Bei meinen Fischen wars damals eine recht aggresive Sache und da kam ich um die Chemokeule nicht drum rum. Hatte 4 Fischen zuvor das Leben gekostet.
Hi Mirko ! Sind wohl die Protomelas von mir ? Waren doch aber kerngesund, wieso aufeinmal Ichthyo. Die anderen die ich noch schwimmen habe sind doch auch top. Das mit dem Zucken ist schon so , die Tiere wollen die Parasiten abschütteln. MfG. Bernd !
Zitat von MalawifreundHi Mirko ! Sind wohl die Protomelas von mir ? Waren doch aber kerngesund, wieso aufeinmal Ichthyo. Die anderen die ich noch schwimmen habe sind doch auch top. Das mit dem Zucken ist schon so , die Tiere wollen die Parasiten abschütteln. MfG. Bernd !
Grüsse Bernd, sind von den Protomelas noch 1/2 zu haben,die 1/2 C.Afra Cobue wären zum Tauschen immer noch da?! Melde dich mal,wenn Du zeit hast!
Wie gesagt die Ichio behandlung mache ich schon, zwar anders als von sven gesagt, aber ich habs schon mal erfolgreich behandelt. Mir gings nur um dieses Zucken. Nachdem nun die Temperatur auch auf 29 Grad ist, benimmt er sich wiedr normal.
@ Bernd Ich hab doch nix gesagt. Das kann ja mal passieren und es ist nicht das erste mal. Zwar nicht in dem Becken, aber immerhin kommt das schon mal vor.
Hallo Dennis ! Woher weißt Du das , daß ich noch 1/2 da habe . Im ernst , habe ich noch. Habe heute nach Falkenberg auch 1/2 mitgenommen . Waren die ersten die weg waren, hätte die anderen auch noch mitnehmen können. Kann sie aber für Dich aufheben und wenn dein Auto wieder flott ist , kommste halt mal vorbei auf einen Plausch und können auch gleich mal noch Danny besuchen. Gruß nach Gera Bernd ! PS : Schönes Wochenende Dir und Fam.
Zitat von MalawifreundHallo Dennis ! Woher weißt Du das , daß ich noch 1/2 da habe . Im ernst , habe ich noch. Habe heute nach Falkenberg auch 1/2 mitgenommen . Waren die ersten die weg waren, hätte die anderen auch noch mitnehmen können. Kann sie aber für Dich aufheben und wenn dein Auto wieder flott ist , kommste halt mal vorbei auf einen Plausch und können auch gleich mal noch Danny besuchen. Gruß nach Gera Bernd ! PS : Schönes Wochenende Dir und Fam.
Servus Bernd, na das klingt doch schon mal super,die 1/2 C.afra.Cube sind auch wie gesagt noch für dich da,ja wenn der Karren wieder fit ist komm ich mal rum! Mit dem Besuch bei Denny klingt auch nicht schlecht,wollte mir eh mal das 240 und das 450 Liter Becken in Natura anschauen!
Schöner WE auch Dir und deiner Frau. Beste Grüsse Dennis.