Und zwar sollte man ja bei Malawis die Wasseroberfläche bewegen. Ich habe in meinem neuen Becken einen HMF. Dahinter sitzt eine Eheim compact + 2000 Strömungspumpe (2000l/h). Der Auslass der Pumpe ist ein PVC-Rohr welches durch die Filtermatte durchgesteckt ist und knapp unter der Obefläche austritt. Stelle ich das Rohr so, daß das austretende Wasser die Oberfläche aufreißt habe ich ein echt lautes Plätscher und ich weiß genau daß mich das auf Dauer nervt im Wohnzimmer.
Wollte nun mal fragen, wie ihr das macht mit der Oberflächenbewegung ? Reicht es denn auch wenn die Oberfläche nur bewegt ist durch die Ströhmung unterhalb der Oberfläche oder sollte sie aufgerissen sein ? Kann ich das im Zweifelsfall anders und leiser bewerkstättigen (der Logik nach ja irgendwie nicht ) ?
Diffusoren benutze ich an den Aussenfiltern, wenn ich an die Strömungspumpe nen Diffusor setze ist das auch schwer laut (fast noch lauter) und die Pumpe drosseln ist auch schlecht da mein Becken 230cm lang ist und ich schon mächtig Strömung brauche damit ich über die Hälfte des Beckens Wasserbewegung bekomme (andere Seite sitzt ja ein AF).
Moin moin, ich habe in den Ecken je einen Eigenbau-HMF mit AF kombiniert. Saugrohr der AF im HMF und die Druckseite ca. 3cm unterhalb der Wasserlinie mit je einem Rohrbogen herausgeführt. Die Rohrbögen strömen leicht diagonal nach oben ins Becken und erzeugen ausreichend Oberflächenbewegung. Für die Sauerstoffzufuhr habe ich in einem HMF noch eine 1500er Strömungspumpe mit Luftschlauch eingebaut, die dann paralell zur Rückwand arbeitet. So ist für ausreichend Wasserbewegung gesorgt. Allerdings ist mein Becken "nur" 180cm breit
ich habe meine Strömungspumpe kurz unter der Wasseroberfläche....eine Oberflächenbewegung sollte ausreichend sein..... ein Dauergeplätscher würde ja keiner auf lange Sicht aushalten....aber man würde in Schwung bleiben, weil man alle 10 min auf Toilette rennen müsste
Hi, also würde es ausreichen, wenn Bewegung in der Oberfläche ist (evtl. ein leichter Sog zu erkennen beim Wasseraustritt am Rohr), ein richtiges Aufreißen, also so daß Luftblässchen beim Austrittsrohr im Wasser zu sehen sind ist nicht nötig ?
Oberflächenbewegung reicht vollkommen aus. Bei dem Geplätscherer wird man irgendwann ja verückt. Da du zwei Filter mit Pumpen benutzt, könntest du die Strömung an der Rückseite vom Becken entlang laufen lassen und mit der anderen Pumpe läst du die Strömung an der Sichtseite vom Becken laufen. Dadurch hast du einen wunderschönen Wasserkreislauf im Becken. gruß thom
Hi, super dann passt das ja so wie ich es habe, so das eben Bewegung drinnen ist.
@thom: Genauso ist es grade, die Strömungspumpe vom HMF drückt im vorderen Bereich von re nach li, der linke AF drückt hinten her von li nach re, beide an der Oberfläche und die Ansaugung der Strömungspumpe durch den HMF zieht untenher wiederum nach re. Wenn man die kleinen Luftblässchen der Diffussoren oder irgendetwas das im Wasser schwimmt beobachtet ist ein wunderbarer Kreislauf drinnen.
Der zweit AF drückt noch ein wenig parallel mit der Strömungspumpe durch den HMF (ist aber nur ein schwacher 2213).