ich will jetzt,da ich mehrere pflanzen habe auch mit eisendünger düngen. soll ich den dünger nach anweisung für meine literzahl dosieren oder soll ich z.B. nur 50% der menge rein geben, da mein becken ja nicht ganz voll mit pflanzen ist und ich keine algen durch überdüngung haben möchte. wie viel dosiert ihr und was würdet ihr mir raten?
mhh kommt den auch eisen mit rein? mein problem ist, auf meinen pflanzen wachsen kleine algen wenn das mehr werden sieht es scheiße aus und die pflanze geht kaputt. woran kann es liegen? meine wasserwert: PH 8 KH 6-7 GH kann ich im moment nicht messen lag aber immer zwischen 10-15 Nitrit 0 Phosphat 0 Nitrat 20-25 Temp. 25-27 strömung habe ich gute drin und beleuchtung sind im moment sylvania drin sollen aber sera bluesky rein kommen
ne das sieht wie ein grüner rasen aus aber nur sehr wenig mehr habe ich so schwarze härchen bei manchen werden die spitzen braun, ob die sterben oder keine ahnung.
hätte ich jetzt nicht gedacht. man sagt ja so 4-8 wochen aber dann ist der filter eingefahren was denkst du wie lange braucht das? meinst du wirklich das kommt davon? bin grad voll unsicher danke für die tipps
Nicht unsicher werden! Frage lieber, so wie du es jetzt auch tust. Bis so ein Becken und Filter seine richtige Stabilität erreicht haben dauert es eben! Auch bis zu sechs Monaten! Da es ein biologisches System ist, ist es eben variabel!
danke für die infos jetzt weiß ich wieder mehr werde dann wohl noch warten müssen aber ist ja auch nicht so schlimm das becken soll ja noch lange lange laufen
also düngen werde ich dann wohl auch erst mal nicht, erst wenn ich kümmerwuchs feststelle oder die blätter gelb oder braun werden.
MOIN ganz allgemein sind algen auf pflanze in barschbecken nicht soo selten. denn die barschfesten arten (die meisten anubia-arten) wachsen doch recht langsam. zudem kann man die meisten anubas recht dunkel halten- und hat so kaum algen.
eisendünger kann man selbst herstellen. suche mal unter "eisendünger selbst hestellen" per google. eisendünger sollte eingesetzt werden, wenn blätter beginnen gelb zu werden. und eher weniger als mehr. nachdüngen stellt das geringste problem da. überdüngen ist schon ein prob.