Hallo an alle Fachleute: hier hab ich schon wieder ein Exemplar in meinem Becken, das mir leider unbekannt ist: Zuerst der angefärbte Bock mitte oben, blauer Kopf mit Längslinie und als zweites die beiden Weibchen Bildmitte unten, silbrig mit Langslinie schwarz. Gehören die beiden Arten vielleicht zusammen? Ich bin etwas ratlos und danke jedem hier im Forum, der sich da auskennt. Bin gespannt auf Eure Antworten, danke im Voraus.
der Fisch mit dem blauen Kopf gehört nicht dazu. Das "silbrige Mädchen" ist definitiv ein Aristochromis Christy und könnte ebensogut auch ein Bock sein. Die färben sich erst ab der 20 cm - 25 cm Marke ein und erreichen eine Größe von ca. 35 cm. Sind im übrigen Fischfresser / Räuber und sehr schöne Tiere. Denen musst Du jedoch später wenn Sie größer werden mind. ein 1000 Liter Aquarium anbieten.
Hallo, erstmal danke für Eure Hilfe - auch wenns sich nicht ganz klar darstellt. Muss aber erst mal erklären, wieso ich nicht weiß, welche Fische bei mir so rumschwimmen: Ich hab das ganze Becken so übernommen, mit dem kompletten Besatz wie er war. Der gute Mann hat sein Hobby ganz aufgegeben und es hätte wohl ewig gedauert, bis er alle Fische einzeln an den Mann, bzw. die Frau gebracht hätte. Deshalb hab ich mich bereit erklärt, alles komplett mit zu übernehmen. Ich wollte eigentlich nur sein Aquarium mit Zubehör - und er hat mir einen guten Preis gemacht - aber eben mit der Auflage, mich um seine Fische zu kümmern (an denen er wohl hing!). Bis dahin hatte ich nur ein Meterbecken mit zwei Ahlis und 2 Welsen. (War langweilig!) Jetzt muss ich mich eben drum kümmern, und es interessiert mich halt, welche "Burschen" im Becken sind. Das da ne Menge Räuber sind, is klar, das war wohl auch die Absicht des Vorbesitzers. Compressizeps und Christy is auch klar, aber der Bursche in der Mitte oben, den kann ich nicht identifizieren. Nun gut, ich danke nochmals allen, die sich die Arbeit gemacht haben - und der "Versuch" zählt doch auch! Ich werd also einfach mal abwarten, was sich da so mit der zeit "färbt". Bin gespannt.