Hi! Ich freu mich so, deshalb muss ich euch jetzt mal bescheid sagen!
Ich habe einen Yellwo, der 4 Tage nix gefressen hat und nur schleimigen, weißen Kot abgesetzt hat. Jetzt hab ich gestern nen riesen Wasserwechsel gemacht und ordentlich aufgesalzen und Esha Optima rein.
Heute hat er gefressen und kotet auch nicht mehr weiß und schleimig.
Ich nehm an, dass es Darmflagellaten waren. Sowas hatte einer meiner Yellows schonmal ganz am Anfang. Damals hab ich mit Flagellol behandelt. Aber diesmal hab ichs fast ganz ohne Medis geschafft außer das Optima (was meines Wissens kein richtiges Medi ist, sondern mehr Vitamine)!
mir ist letztens ein Fisch regelrecht von der "Schippe" gesprungen.....mehr tot als lebendig habe ich ihn separiert....als er sich gar nicht mehr bewegte und keine Lebenszeichen mehr von sich gab, habe ich ihn rausgetan in eine Schüssel (geheult, wie ein Schlosshund, war schließlich mein Lieblingsfisch).....Ich wollte noch ein Foto machen von ihm.....plötzlich kam wieder Bewegung in den Fisch....wieder zurück ins Becken, auf Glück mit Spirohexol (glaub ich) behandelt und nach 10 Tagen war er wieder wie neu freu freu freu
Mir gings auch schonmal fast so. Als ich mir die aller ersten Malawis gekauf hab, waren auch 2 Demasoni dabei. Beide noch ganz klein vielleicht 3-4 cm. Ich hab sie in Frankfurt gekauft. sind so ca. 4 km von mir daheim. und als ich daheim angekommen bin, gings einem ganz ganz schlecht. ich glaube der hatte irgendwie nen schock oder so. auf jeden fall hat er sich nicht mehr bewegt und der andere im Beutel hatte ihm schon die Flossen abgefressen. Bis auf die Bauch- und Afterflosse waren alle weg. kaum im Becken ist er auf den boden gesunken und die anderen sind gleich hin um an ihm rumzufressen. aber er hat noch geatmet. also hab ich mein altes Einhängenetz, das ich noch von den Mollys hatte, rausgeholt und den kleinen da rein. 2 Wochen war er da drinne. und es ging ihm von tag zu tag besser.
heut ist er ca 6 cm groß und schwimmt fröhlich mit den andern rum.
Außerdem hat er den Namen "Nemo" von mir bekommen. wegen der einen Seitenflosse, die nur sehr, sehr langsam wieder gewachsen ist. das war seine Glücksflosse
Vielen Dank! Das hatte ich noch gar nicht enttdeckt. ich hab ja Salz rein. aber nicht ganz soviel wie da steht. wenn ich wirklich viel Salz nehme, dann mach ich das so wie beschrieben mit dem Kurzbad. Sofern ich den Fisch, der behandelt werden muss, aus dem Becken bekomm.