Hallo,Hier mal die frage in die runde. es gibt ja die klassischen unterschränke aus holz, und aus metall (Regal). kann man denn auch Mauersteine übereinandersetzen und eine platte drüberlegen ? was halten denn mauersteine so an tragkraft aus ? ich suche verzweifelt eine stabile unterlage,egal aus welchem material,das einem beckenmaß von 150 länge,60 cm tiefe und 60 cm höhe und dessen hohem gewicht standhält. wer hat mit aquarienunterlagen erfahrung und kann tips geben. ach ja natürlich,kosten darfs wie immer fast nichts grüßle ausm schwobaländle.
Zitat von mbunafanwenns nichts kosten soll dann kauf dir ytongsteine und stabel die drunter und dann ein Holzplatte drauf hatte so mal mein 800liter stehen.
Hey,mal ne ganz doofe frage,wieviele ytong steine brauchtest du damals für dein 800 liter becken und wie hast du sie aufgestellt und wie hoch ? was für ein brett hast du benutzt ? bei über 1 tonne gewicht,darf man wohl keine fehler bei sowas machen,deshalb meine fragen.
hast du die steine nur aufeinandergestapelt oder irgendwie geklebt oder sonstwie gesichert ? der steinaufbau hatte eine höhe von 70 cm bei 7 steinen,oder 1,40 m ?
Ich danke dir nochmal ganz herzlich. ich glaube du hast nicht nur mir mit diesem tipp einen großen gefallen getan. jetzt weis ich auf was mein großes becken in zukunft steht.
Schade, dass ich die Antworten nicht sehe, hätten mich auch sehr interessiert.
Ich kann ja für mein Becken(1000l) einen Unterschrank dazu kaufen, aber vielleicht wäre eine Unterkonstruktion aus Stahl oder eben Steinen auch machbar und billiger?
Also mit Ytong-Steinen hast solltest du eigentlich keine Probleme haben. Obendrauf eine Küchen-Arbeitsplatte das ganze dann noch verschraube und gut ist. Bei einem Schrank (200*60*80) solltest du bei 1 Arbeitsplatte obendrauf unter 100€ bleiben. Kommt halt immer drauf an was du sonst noch machen willst. Denke nicht dass du die Steine unverkleidet da stehen lassen willst. Ich denke mit 3 10er Säulen sollte man hinkommen bei 2 Metern, wenn der Schrank größer ist würde ich eher zu 4 Säulen tendieren.
Ich habe auch noch mal eine Frage zu Unterschränken: a.) kommerziell erhältliche Unterschränke sehen häufig recht dünnwandig aus. b.) Ich habe noch einen Kiefer-Vitrinen-Schrank hier stehen, 1,50m breit. Gut 40 cm tief. Eigentlich zu wenig Tiefe für das geplante Becken. DerOberschrank (Vitrinen-Teil) ist nur aufgesetzt, könnte leicht abgenommen werden.
Frage nun, eignet sich so etwas als Unterschrank für ein Aquarium? Oder bricht mir dann alles zusammen?
Das Holz ist an den Außenseiten 26mm dick, vorne sind zwei Massiv-Holz-Stützsäulen 30*45mm (Quader). Rückwand ist nur "Pappe", könnte man ja leicht verstärken.
Ach, wenn das Statik-Wissen aus dem Studium doch noch präsent wäre
Die bessere Option wäre sicherlich ein selbst gebauter Unterschrank unter Ausnutzung des maximalen Platzangebotes: 200*60*Höhe, aber dann muß ich umräumen.
Man weis ja meist nicht wie der Schrank so verklebt, geschraubt, genagelt oder sonstwas ist, würde da nichts riskiren. An deiner Stelle würd ich auf Y-Tongsteine zurückgreife wie auch schon gepostet, haben ne hohe Tragkraft, sind vergleichsweise leicht und lassen sich sehr leicht verarbeiten und sind außerdem nich mal teuer.
Hat hier denn schon mal jemand einen normalen Schrank als Unterschrank für ein AQ 150cm+x verwendet? Küchenschränke plus Arbeitsplatte wurden hier schon mal genannt. Wäre ja auch ne Option. Aber weshalb sind Küchenschränke stabiler als z.B. das Buche-Massiv-Holz-Sideboard?
deshalb will ich mir ja ein externes gutes Gewissen schaffen
Ich glaube, ich rufe den Hersteller meiner Möbel mal an. Buche massiv 24mm sollte doch etwas halten können. Den alten Kieferschrank habe ich als AQ-Unterschrank abgeschrieben, ist eh nicht tief genug. Wenn ich mir die Unterschränke aus dem AQ-Fachhandel so ansehe, dann sind das häufig ganz schön dünne (Papp-)Hemdchen.