gestern habe ich mein 450 Liter Tank umgebaut. Verflucht schwer das Teil, da dickes Glas von 12 und 15 mm . Das Becken sollte raus aus dem Keller und ins Wohnzimmer.
Am Sonntag haben wir (Meine Frau und ich) also ersteinmal das WZ umgestaltet, damit wir Platz für das Becken bekommen, hierzu musste auch das 200er Juwel umgestellt werden, war ja auch kein Problem.
Am Montag (ab 10:00 Uhr, mit einem Freund) dann die "Schwerstarbeit", Becken im Keller komplet entleeren (70 Kg Sand ca 100 Kg Steine) und natürlich das Wasser. Also angefangen Wasser abzulassen (ca.5o%) und mit Großen Eimern auf die Wiese vorm Haus entsorgt. Jetzt waren die Steine an der Reihe, also raus und schon mal ins WZ auf ein Handtuch gebracht, anschließend die Fische fangen und in zwei großen Kühlboxen (30 liter,nicht gekühlt ) zwischengelagert. Jetzt ca. 20% Wasser ablassen und ebenfalls zwischenlagern. Sand raus in Babywanne und Eimer, Rest Wasser entsorgen.
Jetzt das Becken aus dem Keller raus auf die Wiese und ausgespült (Schlepppause). Kinder aus dem Kindergarten (11:50Uhr) abholen, Braten in den Ofen und anschließend das Becken wieder in die Wohnung. Unterschrank aus dem Keller geholt und aufgestellt, Becken drauf (puh geschafft). Zwei 50 x 40cm Plexiglasscheiben isn Becken gebracht und die Steinaufbauten platziert. Mit Sand und ca. 60% Wasser gefüllt, die Technik angeschlossen.
Jetzt konnten die Fische einziehen, also Deckel der Kühlbox geöffnet und "Staun" da schwammen doch noch 9 Augenpaare in der Box . Babys rausgefangen und separiert, dann die restlichen Fische wieder ins Becken zurück. Zum Abschluß noch mit Wasser aufgefüllt (nebenbei Kartoffeln geschält und das Mittagessen fertiggestellt) Fertig . 14:00 Uhr Mittagessen .
da kommt man ja schon beim Lesen ins Schwitzen.....aber es ist doch schön, wenn man sich am Abend auf das Sofa setzen kann und das Ergebnis genießt, sofern man dazu noch in der Lage ist
na das hört sich nach arbeit,meinen respekt.ich hoffe die arbeit hat sich gelohnt und ihr könnt jetzt ein paar schöne stunden am aquarium im wohnzimmer genießen.
in Bildern habe ich diese ganze Wuchterei nicht festgehalten. Aber ich werde demnächst mal Fotos von dem Ergebnis einstellen.
Auch muss ich noch ein wenig an der Optik arbeiten, das werde ich dann aber dokumentieren.
Wegen der Ansicht habe ich es ja auch hochgeholt, auch habe ich das Gefühl, den Fischen gefällt es auch besser .
Bisher kannte ich meinen Syno nur in der Höhle, seit gestern dreht er auch seine Runden im Becken. Darüber hinaus ist es in dem Becken aber recht ruhig, sicher sind die Fische immer in Aktion, aber es gibt keinen dauerhaften Stress. Sind ja auch in der Konstellation schon ne ganze Zeit zusammen, Neu sind in dem becken nur die 4 Fryeri "Eisberg" Böcke, aber da gab es auch keine Probleme.
In meinem 200er Gesellschaftsbecken habe ich noch 4 Fryeri Böcke (etwas kleiner) die ich gerne abgeben würde, vertragen sich auch super, sind zusammen aufgewachsen (Geschwister).